HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Mittwoch, 19. August 2009

MIJARC-Europaversammlung in Bulgarien

Eine sechsköpfige Delegation der KLJB nahm vom 08. - 16.08.2009 am MIJARC-Seminar „YOU(th) can be actor of rural development in Europe“ und der anschließenden MIJARC-Europaversammlung im bulgarischen Etropole teil. Diese beschloss neue Arbeitsschwerpunkte und wählte einen neuen Europavorstand.

 

Eine kleine deutsche Delegation nahm vom 08. - 16.08.2009 am MIJARC-Seminar „YOU(th) can be actor of rural development in Europe“ und der anschließenden Europaversammlung im bulgarischen Etropole teil. Lisa John (AKIS-Sprecherin), Jürgen Seeger (DV Mainz), Jojo Schiller (MIJARC-Europakoordinatorin), Stefan Schneider (DV Eichstätt), Andreas Wenger (DV Rottenburg-Stuttgart) und Moni Kleiser (Bundesvorsitzende) durften unvergessliche Tage in Bulgarien erleben. Neben Deutschland waren Polen, Bulgarien, Portugal, Spanien, Frankreich und Belgien vertreten.

Zum Seminar konnten zusätzlich neben den Mitgliedsbewegungen der MIJARC

Kontaktbewegungen aus Ungarn, Kroatien und Österreich begrüßt werden.

 

Sehen, Urteilen, Handeln lautete die Devise für die verschiedenen Arbeitsgruppen rund um die Themen Migration, Landwirtschaft, Jugendpartizipation, Bildung, Wirtschaft und Natürliche Ressourcen. Spannend und lehrreich war es, sich über die Realitäten in den verschiedenen Ländern Europas auszutauschen. Die gastgebende bulgarische Bewegung organisierte Besuche zu Einrichtungen, Bauernhöfen und Unternehmen in der näheren Umgebung. Nach dem „Sehen“ ging es dann ans Bewerten. Diese Bewertungen wurden in erstrebenswerte Ziele formuliert, die dann mit einigen VertreterInnen der bulgarischen Regierung und des europäischen Parlaments diskutiert wurden. Anschließend wurden mögliche Aktionen für die MIJARC gesammelt und diskutiert. Nach diesen arbeitsreichen Tagen durfte auch ein freier Tag nicht fehlen, an dem die Teilnehmenden das wunderschöne Land besser kennen lernen konnten.

 

Richtig erholt konnte dann die Generalversammlung beginnen. Der Arbeitsplan für die nächsten 4 Jahre wurde festgelegt, eine neue Satzung verabschiedet und ein neuer Europavorstand gewählt.

 

Wichtige Ziele der MIJARC für die nächsten vier Jahre sind

- die nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen, von Landwirtschaft und

globalen und lokalen Märkten

- das Erhöhen des Stellenwerts von formeller und informeller Bildung

- die stärkere Partizipation Jugendlicher in Entscheidungsprozessen

- Umweltschutz

- Die Realisierung der Menschenrechte und die Teilhabe in der

Gesellschaft für alle

- die Stärkung der MIJARC als Bewegung

 

Jedes Jahr soll ein Seminar zu den vereinbarten Schwerpunkten veranstaltet werden. Zur Stärkung des interkulturellen Austauschs wird jedes Jahr eine andere Bewegung ein Sommercamp ausschreiben, zusätzlich soll eine bessere Vernetzung der MIJARC-Mitglieder ermöglicht werden. Hierfür werden bestehende Netzwerke wie Facebook genutzt.

 

Die nächste MIJARC-Europaversammlung wird im Juni 2010 in Deutschland stattfinden. Dann dürfen wir unsere Gastgeberqualitäten beweisen.

 

Moni Kleiser, Bundesvorsitzende