HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Montag, 08. Juni 2009

KLJB bei Jugendwallfahrt in Erfurt

Diese jungen Damen und Herren haben am vergangenen Wochenende bei einer Jugendwallfahrt in Erfurt Einblicke in die KLJB-Arbeit gegeben. Die KLJB-Angebote drehten sich um das Thema Erneuerbare Energien und wurden organisiert vom KLJB-Bundesverband und dem KLJB-Diözesanverband Bamberg.

Montag, 8. Juni 2009. Die KLJB-Bundesebene und der Diözesanverband Bamberg nahmen am vergangenen Wochenende an einer Jugendwallfahrt in Erfurt teil. Mit acht engagierten KLJBlerinnen aus dem Frankenwald und dem Geistlichen Leiter Thomas Dittner vom Diözesanverband Bamberg präsentierten wir hier die KLJB und zeigten anhand von Mitmach-Angeboten, was der Verband so alles macht und kann.

 

Unter dem Motto "Land kriegt die Kurve" rückten wir mit einem Energieparcours mit fünf Stationen unseren Schwerpunkt "Ökologie" in den Mittelpunkt unsere Standes. Durch Fußballschießen mit Radaranlage, einen Solarkocher zum Popcorn machen, einen Energiequiz und vieles mehr kamen wir mit vielen Jugendlichen, aber auch mit Verantwortlichen der Diözese Erfurt in Kontakt. Hier konnten wir die Inhalte und die Arbeit der KLJB vermitteln und viele spannende Gespräche zum Thema Energie führen.

 

Am Samstagabend hatte die Jugendwallfahrt mit dem Motto "Du gehst mir nah" mit einem kurzen und spritzigen Impuls begonnen. Im Anschluss daran spielte die Band "Develishen Vin", und es gab gute Thüringer Bratwurst. Der Tag endete mit einem Abendgebet. Nach einer kurzen Nacht in den Turnhallen der Schulen Erfurts begann der Aufbau des Marktes der Möglichkeiten, wo wir als KLJB uns auch präsentierten. Nach der Abschlussveranstaltung am Sonntag und dem Abbau ging es dann für alle wieder zurück in die Heimat. Es war ein gelungenes, fröhliches und erfolgreiches Wochenende. Ein herzlicher Dank gilt unseren Standbetreuern und -betreuerinnen aus den Ortsgruppen des Diözesanverbandes Bamberg.

 

Theresia Runde, KLJB-Bundesgeschäftsführerin

 

Mehr Infos zur Jugendwallfahrt gibt es hier: www.jugendwallfahrt.de