HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Montag, 08. Juni 2009

Klimawandel: Die Zeit Tck Tck Tck-t

Bei der UN-Konferenz in Bonn war das Jugendbündnis Zukunftsenergie schwer aktiv. Es beteiligte sich zum Beispiel an einem Aktionsbild in den Rheinauen. Hier waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Teil der Botschaft. Das Aktionsbild wurde aus der Luft gefilmt und fotografiert.

Montag, 8. Juni 2009. Noch bis zum 12. Juni werden in Bonn die Grundlagen für die alles entscheidende Kopenhagener Weltklimakonferenz gelegt. Regierungsvertreterinnen und -vertreter aus über 190 Ländern verhandeln unweit des Rheins über einen konkreten Entwurf für diesen Jahrhundertvertrag. Dass hier mal wieder mehr geredet als gehandelt würde, befürchteten verschiedene Umwelt- und Entwicklungsorganisationen im Vorfeld. Deshalb organsierten sie einen "Bonner Klima-Aktionstag". Mit dabei war auch das Jugendbündnis Zukunftsenergie - ein bundesweites, offenes Netzwerk (u.a. ist die KLJB Mitglied) im jungen Erwachsenenalter. Sein Ziel ist die 100%ige Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien.

 

Bei einem Aktionsbild in den Rheinauen waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Teil der Botschaft. Das Aktionsbild wurde aus der Luft gefilmt und fotografiert. Mit dabei waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendbündnis Zukunftsenergie, die von Kameras begleitet wurden.

 

YOU-Tube von YoungFOEE:

www.youtube.com/watch

 

WDR: Interview mit Lina vom Jugendbündnis Zukunftsenergie (Video vom 6.6 auswählen): www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_bonn.xml

 

ZDF: Aktion von 350.org www.zdf.de/ZDFmediathek/content/767844