HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Mittwoch, 03. Juni 2009

Countdown für das Klima

Flagge zeigen bei UN-Konferenz in Bonn: Noch bis zum 12. Juni finden hier die UN-Klimaverhandlungen zur Vorbereitung auf die Kopenhagener Klimakonferenz im Dezember statt. Ein wirklich faires internationales Klimaschutzabkommen ist längst nicht in Sicht. Deshalb ruft die KLJB zum Mitmischen auf.

Warum ein Klimaaktionstag in Bonn?

Anfang Juni werden in Bonn die Grundlagen für diese alles entscheidende Kopenhagener Weltklimakonferenz gelegt. Regierungsvertreterinnen und -vertreter aus über 190 Ländern werden hier, unweit des Rheins, über einen konkreten Entwurf für diesen Jahrhundertvertrag verhandeln.

 

Der Klimawandel hat schon weite Teile der Erde erreicht. Er bedroht die Lebensgrundlagen von hunderten Millionen Menschen. Viele Tier- und Pflanzenarten werden die weltweite Erwärmung unseres Planeten nicht überstehen, wenn die Politikerinnen und Politiker nicht endlich handeln. Im Dezember 2009 wird auf der Weltklimakonferenz in Kopenhagen ein Abkommen über die Zukunft unseres Planeten verabschiedet. Regierungen aus aller Welt werden dann über international verbindliche Maßnahmen und Ziele entscheiden, die den Klimawandel aufhalten und den Menschen in den ärmsten Ländern bei der Bewältigung der nicht mehr vermeidbaren Folgen helfen sollen.

 

Mach mit! Zeig den Delegierten, dass Dir die Zukunft unseres Planeten wichtig ist! Sei beim ersten Bonner Klimaaktionstag dabei. Gemeinsam können wir das Klimachaos aufhalten.

 

12.00 Uhr Aktionsbild in den Rheinauen – Countdown für das Klima!

Hier bilden wir ein spektakuläres Luftbild, bei dem wir selbst Teil der Botschaft sind! Sei dabei, wenn Tausende Aktivistinnen und Aktivisten gemeinsam ihre Botschaft bilden und aus der Luft fotografiert werden.

 

13.30 Uhr Klimakundgebung am UN-Koferenzzentrum (Maritim Hotel).

Nach dem Luftbild geht es gemeinsam zur Klimakonferenz. Dort verschaffen wir unseren Forderungen lautstark Gehör und sprechen mit internationalen Verhandlungsführern über Wege aus der Klimakrise.

 

Weitere Infos über den Bonner Klimaaktionstag gibt’s auf

www.350.org/bonn-action

www.germanwatch.org/termine/2009-06-06

 

Infos zur weltweiten tcktcktck-Kampagne gibt’s auf

www.tcktcktck.org

 

Direkte Anfragen an klimaaktionstag.bonn@yahoo.de

 

V.i.S.d.P. Kerstin Loehr, Koblenzer Str. 65, 53173 Bonn