HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Montag, 11. Mai 2009

„Uns schickt der Himmel“ erfolgreich gelandet

100.000 Kinder und Jugendliche haben in 72 Stunden an 3.000 Orten die Welt ein bisschen besser gemacht. Mit bistumsweiten Dank- und Abschlussfeiern endete am Sonntag die bislang größte Jugendsozialaktion in Deutschland. Mit dabei waren auch rund 250 KLJB-Gruppen.

Düsseldorf, 10. Mai. Es ist fast unglaublich: 100.000 Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen 72 Stunden an 3.000 Orten die Welt ein bisschen besser gemacht. Mit bistumsweiten Dank- und Abschlussfeiern endete am Sonntag, 10. Mai, um 17.07 Uhr die bislang größte Jugendsozialaktion in Deutschland. Die OrganisatorInnen vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ziehen eine rundum positive Bilanz.

 

7,2 Millionen Stunden – das sind umgerechnet 182.278 Arbeitswochen (bei 39,5 Stunden), also für einen Menschen 3.505 Jahre Arbeit – und das alles ehrenamtlich. „Entscheidend ist, dass wir vielen Menschen geholfen haben. Wir haben gezeigt, was katholische Jugend aus ihrem christlichen Glauben heraus bewirken kann. Und wir haben demonstriert, dass Solidarität Spaß macht. Das alles ist ein Gewinn für die entstandenen Projekte, die Kinder und Jugendlichen selbst und für unsere Gesellschaft“, so BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler.

 

72 Stunden wirken länger als drei Tage

„Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Leiterinnen und Leitern sowie allen, die geholfen haben, von ganzem Herzen. Sie haben für eine 72-stündige Welle der Hilfsbereitschaft in der Bundesrepublik gesorgt“, so BDKJ-Landesvorsitzende NRW Barbara Pabst. Die vielen Erfolgsmeldungen auf der Homepage seien ein Beweis dafür, wie begeistert und schnell viele Menschen geholfen hätten. „So eine Solidarität zu erleben macht Mut.“

 

Schätzungen haben ergeben, dass die Jugendlichen mit cirka 25.000 Litern Farbe Wände verschönert, über 2 Millionen Liter Rindenmulch verstreut und rund 90.000 Tonnen Kies, Schotter und Erde bewegt haben. Zwar werde nicht jedes einzelne Projekt für die Ewigkeit halten. „Aber die Erfahrung aus bisherigen Aktionen zeigt, dass gute Kontakte zu den meisten Projekten bestehen bleiben.“ Spielplätze werden weiter instand gehalten, Menschen in Senioreneinrichtungen weiter besucht, Anschlussprojekte mit Kinderheimen vereinbart, der Wald weiter sauber gehalten. Auch die Verlässlichkeit katholischer Jugendverbandsarbeit garantiere Nachhaltigkeit. „Ohne unser dauerhaftes Engagement wäre diese Aktion gar nicht möglich gewesen. Regelmäßigkeit und soziales Engagement sind selbstverständlich in der kirchlichen Jugendarbeit“, so Pabst.

 

Politik muss Rahmenbedingungen für Jugendarbeit verbessern

Ob BundesministerInnen, MinisterpräsidentInnen, Abgeordnete aus Bundestag, Landtagen oder Stadtparlamenten: Viele Politikerinnen und Politiker haben die Aktion aktiv begleitet. „Wir freuen uns über diese Unterstützung und hoffen, dass sie auch nach der Aktion und den Wahlen anhält“, sagt Bianka Mohr, BDKJ-Diözesanvorsitzende aus Mainz, für die Organisatoren. „Die Ressourcen für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Jugendarbeit dürfen nicht gekürzt werden. Im Gegenteil: Soll sich ehrenamtliches Engagement entwickeln, müssen Politik und Kirche die Bedingungen verbessern“, so Mohr. Bei „Uns schickt der Himmel“ hätten Kinder und Jugendliche in hohem Maße Verantwortung übernommen. Mohr: „Wenn man ihnen etwas zutraut, dann schaffen junge Menschen das. Sie brauchen auch außerhalb von Schule Freiheiten, um ihre Fähigkeiten selbst zu entdecken und erweitern zu können.“

 

Gegen Komasaufen und Killerspiele - für ein besseres Jugendbild

Mit der Aktion will der BDKJ auch ein anderes Bild von Jugend demonstrieren: „Jugend ist mehr als Komasaufen und Killerspiele“, so Tänzler. In vielen Rückmeldungen hätten sich ältere Menschen begeistert vom Engagement der Jugend gezeigt. Gleichzeitig hoffen die katholischen Jugendverbände auf einen Imagegewinn. „Wir erwarten keine Explosion der Mitgliederzahlen. Aber wir glauben schon, dass rüber gekommen ist, dass katholische Jugend aktiv, kreativ, selbstbewusst und spannend ist“, so Tänzler.

 

Wiederholung? Mal sehen.

Ob, und wenn ja wann die Aktion noch mal laufen wird, ist unklar. Fest steht, dass Aktions-Filme aus den Bistümern auf DVD gebrannt werden. Zusätzlich wird in der zweiten Jahreshälfte nach dem Sommer je eine Dokumentation für den Südwesten der Republik und für Nordrhein-Westfalen erscheinen.

 

Infos zu den Aktionen der KLJB-Gruppen finden sich zum Beispiel hier:

KLJB-Diözesanverband Freiburg

KLJB-Diözesanverband Paderborn

 

Bundesweite Aktions-Homepage: www.72stunden.de.

 

Pressekontakt auf Bundesebene: Michael Kreuzfelder, Telefon: 0211/4693-155, mobil: 0178/79 56 099, presse(at)bdkj.de.