HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Donnerstag, 23. April 2009

Handyfilm zur BDKJ-Wahlkampagne

Mit dem Verschicken eines Handyfilms startet der BDKJ seine Onlinekampagne im Superwahljahr. Mit dem Motto „Werde Wahlheldin – Werde Wahlheld“ motiviert der BDKJ junge Menschen zur Wahl. Als erste erhielt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel den jugendlichen Handyclip.

Berlin, 22. April. Mit dem Verschicken eines Handyfilms startet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) heute seine Onlinekampagne im Superwahljahr. Mit dem Motto „Werde Wahlheldin – Werde Wahlheld“ motiviert der BDKJ junge Menschen zur Wahl. Als erste erhielt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel den jugendlichen Handyclip.

 

„Ich finde es wichtig, dass sich vor allem junge Menschen mit Politik beschäftigen und wählen gehen. Dieses demokratische Grundrecht sollte niemand verschenken“, so Bundeskanzlerin Merkel am Mittwoch im Bundeskanzleramt. „Politisches Engagement macht Spaß. Ich wünsche der Kampagne viel Erfolg.“ Die Bundeskanzlerin dankte dem BDKJ für seinen Einsatz und wünschte allen jungen Menschen den Mut, selbst Wahlheldinnen und Wahlhelden zu werden.

 

„Jede abgegebene Stimme macht für uns aus einem jungen Menschen einen Wahlhelden oder Wahlheldin“, erläutert BDKJ-Bundesvorsitzende Andrea Hoffmeier das Ziel der Kampagne. „Denn wählen heißt, Demokratie aktiv gestalten.“ Dass Politik auch Spaß macht, will der BDKJ beim Einsatz für die Europa- und Bundestagswahl zeigen – und geht dabei medial neue Wege.

 

Auf der Homepage www.wahlheldin.de und www.wahlheld.de finden junge Wählerinnen und Wähler nicht nur jede Menge Hintergründe und Infos zum Superwahljahr. Sie können sich eigene virtuelle Wahlheldinnen und Wahlhelden mit politischer Botschaft basteln, den eigens produzierten Film kostenlos aufs Handy laden, alles weiter verschicken und einen Brüssel-Trip gewinnen.

 

Inhaltlich dreht sich auf der Homepage zunächst alles um die Europawahl am 7. Juni. „Fünf Gründe zeigen, was die EU konkret mit dem Leben von jungen Menschen zu tun hat und warum es wichtig ist, wählen zu gehen“, so Hoffmeier. Gleichzeitig gibt es schon jetzt Anregungen, wie sich Wahlheldinnen und Wahlhelden aktiv in den Bundestagswahlkampf einmischen können. Nach der Europawahl gibt es dann weitere Features und Inhalte zur Bundestagswahl.

 

Mehr Info unter www.wahlheldin.de