HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Samstag, 07. März 2009

Ehrenlechner bleibt Bundesvorsitzender

Die KLJB-Bundesversammlung hat mit großer Mehrheit den 28-jährigen Wolfgang Ehrenlechner aus dem Diözesanverband München und Freising für eine weitere Amtszeit bestätigt. Der gelernte Bankkaufmann freut sich auf eine intensive Weiterarbeit an den verbandlichen und politischen Zielen.

Nittendorf/Bad Honnef-Rhöndorf, 7. März 2009. Die Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) hat mit großer Mehrheit den 28-jährigen Wolfgang Ehrenlechner aus Teisendorf im Berchtesgadener Land (Diözesanverband München und Freising) für eine weitere Amtszeit von drei Jahren bestätigt.

 

„Nach den wertvollen und motivierenden Erfahrungen der ersten Amtszeit freue ich mich auf eine intensive Weiterarbeit an unseren verbandlichen und politischen Zielen“, so Ehrenlechner. Seine vielseitigen Kompetenzen will der gelernte Bankkaufmann insbesondere in den Bereichen Ökologie und Klimaschutz, Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Entwicklung des an die KLJB angegliederten Landjugendverlags einbringen.

 

Seit fast 14 Jahren engagiert Ehrenlechner sich bei der KLJB, zunächst in der Ortsgruppe, aber schnell auch auf den nächsthöheren Ebenen bis hin zur Bundesebene. Seine persönlichen Erfahrungen und seine feste Überzeugung von den Inhalten der KLJB-Arbeit sind ihm Motor für die Arbeit als Sprachrohr für Jugendliche in ländlichen Räumen. So ist es für ihn auch ein zentrales Anliegen, den Gesamtverband erlebbar zu machen und zu hören, was die Menschen im Verband beschäftigt. Konkret will er beispielsweise die Web-Angebote der KLJB verstärkt für Vernetzung und aktive Beteiligung der Mitglieder nutzbar machen. „Nur so können wir gemeinsame Ziele verfolgen und unsere Gesellschaft aktiv und kritisch mitgestalten“, meint Ehrenlechner.

 

In seiner Amtszeit will Ehrenlechner unter anderem die KLJB-Forderungen für einen umwelt- und klimafreundlichen Ökumenischen Kirchentag 2010 in München einbringen. Denn neben Organisationsentwicklung und innerverbandlicher Kommunikation sieht er ein Hauptbetätigungsfeld in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskussion: „Wir werden wir uns auch weiterhin als profilierte Fachorganisation zu Fragestellungen der Ländlichen und Internationalen Entwicklung, der Ökologie, Pastoral und Jugendpolitik zu Wort melden.“

 

Herr Ehrenlechner steht gern für Interviews zur Verfügung: Tel. 0 22 24/94 65-25, w.ehrenlechner@kljb.org, mobil: 01520/980 91 96.