HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Mittwoch, 25. Februar 2009

Wie wird Deutschland zukunftsfähig?

Die KLJB-Bundesversammlung tagt vom 4. bis 8. März im Bistum Regensburg. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit Fragen des nachhaltigen Lebensstils. Im Hinblick auf die anstehenden Wahlen stellen die Delegierten Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten in ihren Wahlkreisen.

Bad Honnef-Rhöndorf/Nittendorf, 25. Februar 2009. Vom 4. bis 8. März 2009 treffen sich im Haus Werdenfels bei Nittendorf rund 70 Delegierte aus allen Ecken Deutschlands zur Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB).

 

Inhaltlicher Schwerpunkt der Versammlung ist die Auseinandersetzung mit Fragen des nachhaltigen Lebensstils. Dazu befassen sich die Delegierten mit der von Umwelt- und Entwicklungsorganisationen herausgegebenen Studie „Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt“. Nachhaltige Entwicklung und Kritischer Konsum stehen schon seit Längerem im Zentrum der Arbeit des KLJB-Bundesverbands. Im Hinblick auf die anstehenden Wahlen werden die Delegierten gezielte Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten in ihren jeweiligen Wahlkreisen formulieren. Daneben geben sie auch auf kreative Weise ihren Visionen einer zukunftsfähigen Welt Ausdruck.

 

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden in diesem höchsten beschlussfassenden Gremium auf Bundesebene die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und Schwerpunkte für die weitere Arbeit des Bundesverbands setzen. Mit seinem Rechenschaftsbericht wird der vierköpfige Bundesvorstand seine Tätigkeiten im vergangenen Jahr dokumentieren und mit den Delegierten diskutieren. Mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zu gerechter Klimapolitik (unter anderem mit Bundeskanzlerin Angela Merkel), den erfolgreichen Aktionen auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) oder einem Symposion zum Thema „Zeit und Raum für Gott“ hatte das zurückliegende Jahr einige Höhepunkte. Die Rückmeldungen der Delegierten garantieren die Qualitätssicherung und Anpassungen für die Zukunft der KLJB-Arbeit.

 

Weiterhin will die Bundesversammlung mittels eines entsprechenden Antrags ihr Verständnis von Eucharistiefeiern und anderen Formen des Gottesdienstes in der KLJB in einem Papier festhalten. Dabei geht es insbesondere um das Verhältnis der Priester und Laiinnen und Laien im Amt der Geistlichen Verbandsleitung.

 

Wenn so viele junge Leute aus verschiedenen Regionen Deutschlands zusammenkommen, ist natürlich auch ein wenig Zeit zum Kennenlernen der Menschen und der Region eingeplant. Mit einem „Bayerischen Abend“ wollen die KLJBlerinnen und KLJBler des Diözesanverbands Regensburg ihren Gästen die Oberpfalz schmackhaft machen. Weiterhin steht ein Ausflug in die Bischofsstadt Regensburg auf dem Programm. Nicht ganz so viel Bayern, dafür aber 100 Prozent KLJB bietet der neue KLJB-Imagefilm, der erstmals auf der Bundesversammlung gezeigt wird. Im Rahmen einer feierlichen Premieren-Gala wird den Delegierten und Gästen der rund zehnminütige Film mit Filmausschnitten aus ganz Deutschland präsentiert.

 

 

 

Eine kurze Pressemappe mit weiteren Informationen finden Sie hier zum Download.

Für Informationen während der Bundesversammlung erreichen Sie uns am besten unter

Tel. 01520/980 91 96.