HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Mittwoch, 26. November 2008

Mischt mit beim Klimaaktionstag!

Anlässlich des Klimaaktionstags am 6. Dezember läuft derzeit die Kampagne der Klima-Allianz „Große Konzerne – kleines Verantwortungs- bewusstsein“. Damit werden Klimasünden bestimmter Unternehmen öffentlich zur Schau gestellt. Auch die KLJB ruft ihre Mitglieder zum Mitmachen auf.

Bad Honnef-Rhöndorf, 26. November 2008. Der Klimaaktionstag findet weltweit am 6.12. statt, parallel zur UN-Klimakonferenz im polnischen Posen. Auf der ganzen Welt beteiligen sich Klimaschützerinnen und Klimaschützer an dieser Aktion. Die KLJB lädt ihre Mitglieder in ganz Deutschland ein, gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

 

Du hast zwei verschiedene Möglichkeiten, am Aktionstag teilnehmen.

 

Erste Möglichkeit:

Beteilige Dich an der offiziellen Kampagne der Klima-Allianz „Große Konzerne – kleines Verantwortungsbewusstsein“. Große Klimasünden werden exemplarisch unter die Lupe genommen. Dabei werden Werbeplakate dieser Unternehmen umgestaltet und die betroffenen Unternehmen als Klimasünder dargestellt. Diese Plakate sollen dazu dienen, vor Ort an Firmenstandorten verschiedene Aktionen zu initiieren.

 

Plakate und weitere Informationen erhaltet Ihr per Mail bei hilker(at)forumue.de und auf der Homepage der Klima-Allianz www.die-klima-allianz.de und der Aktionshomepage www.alles-heisse-luft.de Dort findet Ihr auch weitere Aktionsideen, wie mit den Plakaten gearbeitet werden kann.

 

Zweite Möglichkeit:

Das Jugendbündnis Zukunftsenergie, in dessen Trägerkreis die KLJB ist, stellt auf seiner Homepage www.energiemaerchen.de die Aktion „Zauberspiegel“ zur Verfügung. „Spieglein, Spieglein an der Wand, zeig mir die Kraftwerke im ganzen Land“ ruft dazu auf, positive wie negative Beispiele der Energiegewinnung zu fotografieren. Auf das Foto soll das Kraftwerk sowie eine Märchenfigur (steht zum Download bereit) mit erhobenem bzw. gesenktem Daumen abgebildet sein. Die Bilder werden dann ins Internet gestellt und eine virtuelle Landkarte soll entstehen.

 

Also los! Schnappt Euch Eure Gruppe und seid ein Teil dieser weltweiten Aktion! Ladet die Presse ein, macht öffentlichkeitswirksame Aktionen und helft, die Politik und die Unternehmen unter Druck zu setzten. Verändert vor Ort die Welt!

 

Bei Fragen meldet Euch bei Dominik Duballa, Ökologiereferent an der KLJB-Bundesstelle: (Tel.: 02224/9465-23 oder d.duballa(at)kljb.org)