HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Montag, 13. Oktober 2008

Bundesstelle zu Gast im Norden

Am gestrigen Sonntag trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Diözesanverbände Münster, Osnabrück, Paderborn und Vechta mit dem Bundesvorstand und ReferentInnen. Ziel des Treffens war ein gegenseitiges Kennenlernen und ein Einblick in die Arbeit der Agrarbetriebe in den nördlichen Regionen.

Bad Honnef-Rhöndorf, 13. Oktober 2008. Passender hätte das Wetter nicht sein können: Bei strahlendem Sonnenschein waren gestern Vertreterinnen und Vertreter der Diözesanverbände Münster, Osnabrück, Paderborn und Vechta, der Bundesvorstand und Bundes-Referentinnen und Referenten in der Gegend um Soest und Paderborn zusammengekommen. Ziel des lange gewünschten Treffens war ein gegenseitiges Kennenlernen und ein Einblick in die Arbeit der Agrarbetriebe in den nördlichen Regionen. Es erwartete uns ein rundum gelungener, lehrreicher Tag mit einem bunten Haufen äußerst sympatischer KLJBlerinnen und KLJBler.

 

Zunächst besichtigten wir bei Landwirt Otto-Dieter Krane in Welver-Berwicke (in der Nähe von Soest) seinen Hof mit Milchviehbetrieb und Schweinen. Als einer der wenigen Landwirte in seiner Region, die noch Vollzeit im Betrieb arbeiten, berichtete Krane der Gruppe von der täglichen Arbeit und den strukturellen und politischen Herausforderungen.

 

Am Nachmittag besichtigten wir das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse in Bad Sassendorf-Ostinghausen. Unter der fachkundigen Führung von Hans-Bernd Hartmann (ehemaliger Bundesvorsitzender der KLJB!) lernten wir die Arbeit auf dem Feld der praxisnahen, umweltverträglichen und tiergerechten Produktionsverfahren für die Landwirtschaft kennen. Hartmann ging auch auf die besonderen Herausforderungen für die Landwirtschaft in den nördlichen Regionen Deutschlands ein.

 

Als letze Station ging es ins KLJB-Haus in Hoinkhausen. Staunend besichtigten wir das liebevoll umgebaute Bildungshaus und informierten uns über das zugrundeliegende Bildungskonzept. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen mit Grillen und mörderischem Gesellschaftsspiel.

 

Vielen herzlichen Dank an unsere Gastgeberinnen und Gastgeber!