HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Donnerstag, 18. September 2008

Banana Day auch an der Bundesstelle

Am heutigen "Banana Day" sollten bundesweit eine Million Fairtrade-Bananen verspeist werden. KLJB-Bundesvorstand und ReferentInnen halfen tatkräftig mit und vertilgten im Rahmen eines Team-Tags einen Bananenkuchen und schlürften herrlich süße Bananenshakes.

Foto: TransFair

Köln/Bad Honnef-Rhöndorf, 18. September 2008. Im Rahmen der Fairen Woche (15. bis 28. September 2008) fand gestern auf Initiative des Siegelvergebers TransFair bundesweit der Banana-Day statt. Während der TransFair e.V. zum Beispiel in Köln mit einem umgebauten Oldtimer-Schulbus vollbeladen mit fairgehandelten Bananen durch Köln tourte, waren KLJB-Bundesvorstand und ReferentInnen mit einer tagesfüllenden Teambesprechung beschäftigt. Aber auch hier gab es Gelegenheit, mit Bananenkuchen und -Shakes einen Teil zum großen Projekt beizutragen.

 

"Wir haben heute das Ziel, eine Million Fairtrade-Bananen unters Volk zu bringen", erklärte TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath den Rekordversuch anlässlich des Banana-Days. "Bundesweit sind alle Verbraucherinnen und Verbraucher aufgerufen, fair gehandelte Bananen zu verspeisen und zum Erfolg des Rekords beizutragen." TransFair erhielt dabei Unterstützung von 1.000 SchülerInnen, den Kölner Haien, Stephan Brings, Didi Jünemann, Bananensprayer Thomas Baumgärtel, der Bananenproduzentin Natividad Isabel Nagua aus Ecuador und vielen anderen.

 

Der Banana Day wird bundesweit mit Aktionen in Schulen, Kirchengemeinden, Kantinen und Supermärkten begangen - alle mit dem gemeinsamen Ziel, den Rekord "eine Million Fairtrade-Bananen" aufzustellen. Dokumentiert wird der Rekord durch einen Fotowettbewerb, in dem die Teilnehmer aufgerufen sind, ihr schönstes Aktionsfoto bei TransFair e.V. einzureichen.

 

Bauernkooperativen und Plantagen erhalten eine Fairtrade-Prämie von 1 US-Dollar pro Bananenkiste. Mit den Prämien werden vielfältige Projekte angestoßen wie fachkundige Beratung für die Bioumstellung, Fortbildungskurse, Programme für Frauen und Jugendliche oder die Gründung einer Kreditgenossenschaft. "Eine Million verkaufte Fairtrade-Bananen können Kindern in Ecuador 22.000 Schultage ermöglichen", sagte Natividad Isabel Nagua.

 

In Deutschland stammen die Fairtrade-Bananen zu 100 Prozent aus biologischem Anbau. Im Jahr 2007 wurden 13.600 Tonnen Fairtrade-Bananen verspeist, ein Plus von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die fairen Früchte sind in 6.500 Geschäften wie Lidl, Penny, Netto, in Weltläden und jetzt neu bei Globus St. Wendel und Famila erhältlich.

 

Der Banana Day fand im Rahmen der Fairen Woche (15. bis 28. September 2008), der bundesweiten Aktionswoche zum Fairen Handel statt, die dieses Jahr unter dem Motto "Doppelt gut! Bio im Fairen Handel" steht

 

 

Mehr Infos unter: www.transfair.org