HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Donnerstag, 24. Juli 2008

Tag der Regionen für mehr Klimaschutz

Die bundesweiten Aktionen zum Tag der Regionen im Herbst machen den Beitrag der Regionalität zum Klimaschutz deutlich. Die KLJB ruft zum Mitmachen auf.

Bad Honnef-Rhöndorf, 24. Juli 2008. Unter dem Motto „Klimaschutz durch kurze Wege“ ruft die KLJB mit dem Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ zu einem dezentralen Aktionstag auf. Vom 27. September bis 12. Oktober 2008 werden bundesweit vielfältige Veranstaltungen stattfinden, die den Beitrag der Regionalität zum Schutz des Klimas beleuchten.

 

Das Jahresmotto 2008 des Tag der Regionen passt besonders gut in das Profil der KLJB. Für uns sind die Unterstützung regionaler Strukturen sowie die Bewahrung der Schöpfung schon seit Gründungszeiten zentrale Arbeitsfelder. Und auch für den Klimaschutz engagieren wir uns seit vielen Jahren.

 

Kurze Wege sind in unserem Alltag keine Selbstverständlichkeit, erst recht nicht in ländlichen Regionen. Aber auch in Zukunft müssen die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung, die Teilhabe an der Gesellschaft, erfüllt werden können. Kurze Wege braucht es zum Beispiel bei der medizinischen Versorgung, Freizeit, Einkauf, Schule, Ausbildung und Arbeitsplatz. Diese schaffen Bleibeperspektiven in ländlichen Räumen. Hier sind auch wir als Jugendverband gefordert, uns zu Wort zu melden.

 

Eine tolle Gelegenheit also, sich aktiv an der Gestaltung des Tag der Regionen zu beteiligen. Ideen für Aktionen könnte etwa eine Zukunftswerkstatt zum Thema regionale Schulentwicklung, ein Erntedankgottesdienst mit regionalen Produkten, ein Info-Abend über die regionalen Angebote der KLJB in der Ortsgruppe oder die traditionelle Minibrot-Aktion sein.

 

Insgesamt tragen und gestalten bundesweit 37 Partnerorganisationen aus Natur- und Umweltschutz, Kirchen, Land- und Forstwirtschaft, Jugendarbeit, Tourismus, Bildung, Verbraucherschutz, Gastronomie und mittelständischem Handwerk die Ideen des Tag der Regionen. Akteurinnen und Akteure können sich ab sofort in den beiden bundesweiten Koordinationsbüros oder online unter www.tag-der-regionen.de anmelden.

 

Mehr Infos gibt Moni Kleiser an der KLJB-Bundesstelle: m.kleiser(at)kljb.org oder 02224/9465-15.