HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Donnerstag, 29. Mai 2008

Weltweit für Landjugend engagiert

Carolin Grieshop aus Vechta ist neue MIJARC-Generalsekretärin! Die Weltversammlung des internationalen Dachverbandes wählte die 28-jährige KLJBlerin am vergangenen Wochenende in Ugandas Hauptstadt Kampala für eine vierjährige Amtszeit. Herzlichen Glückwunsch, Carolin!

Kampala/Bad-Honnef-Rhöndorf, 29. Mai 2008. Carolin Grieshop (28) aus Vechta wurde auf der Weltversammlung der Internationalen Katholischen Land- und Bauernjugendbewegung (MIJARC) am vergangenen Wochenende in Ugandas Hauptstadt Kampala zur neuen Generalsekretärin gewählt. Sie setzte sich mit großer Mehrheit gegen die Peruanerin Carol Bolivar durch.

 

Seit rund 16 Jahren engagiert sich die in Augsburg lebende Grieshop in der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). „Als Generalsekretärin der MIJARC werde ich mich für mehr Partizipationschancen von Jugendlichen in ländlichen Räumen auf der ganzen Welt einsetzen“ erklärt sie. Die Studentin der Politik- und Rechtswissenschaften tritt mit ihrem neuen Amt die Nachfolge von der ebenfalls deutschen Christine Brandmeir an, die seit 2002 den Weltverband geleitet hatte. Grieshop wird nach Abschluss ihrer Diplomarbeit im August ihre neue Stelle beginnen.

 

Für ihre vierjährige Amtszeit stehen eine Menge Aufgaben auf dem Programm der MIJARC. Mehr Partizipationschancen für Jugendliche sowie ein Wirtschaftssystem, das auf Werten wie Solidarität und Nachhaltigkeit baut – dafür wird der neugewählte Vorstand eintreten. Dem Vorstand gehören neben Carolin Grieshop noch George Dixon Fernandez (34) aus Indien und der peruanischen Priester Florencio Dube (78) an.

 

Seit 2004 hatte Grieshop die europäischen Mitgliedsverbände in der Kommission für Ernährungssouveränität des MIJARC-Weltverbandes vertreten. Dieses Konzept und Geschlechtergerechtigkeit stehen im Fokus der MIJARC-Arbeit. Verkürzt beinhaltet der Begriff der Ernährungssouveränität eine selbstbestimmte Landwirtschaftspolitik für alle Länder, regionale und nachhaltige Lebensmittelproduktion sowie faire Preise an die Landwirtschaft. Für dieses Konzept setzt sich die MIJARC politisch ein. Schon seit den Sechziger Jahren pflegt die MIJARC Kontakte zur Welternährungsorganisation FAO.

 

„Weltweit gesehen ist Ernährungssouveränität ein Ausweg aus Hunger und Armut und insbesondere in Europa ein Beitrag zur Entwicklung laendlicher Raeume durch die Unterstuetzung baeuerlicher Landwirtschaft“, so Grieshop. Allerdings habe die MIJARC ihre Arbeit auf diesem Gebiet gerade einmal begonnen. „Es gibt noch viel zu tun, damit das Konzept der Ernährungssouveränität weltweit bekannt und anerkannt wird.“

 

Zur MIJARC-Weltversammlung waren rund 100 Delegierte aus 29 Mitgliedsorganisationen von vier Kontinenten nach Kampala gereist. Vom 16. - 26. Mai diskutierten sie die aktuellen Herausforderungen für Jugendarbeit in ländlichen Regionen der Welt.

 

 

 

Hinweis für die Redaktionen: Carolin Grieshop steht für Interviews gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Johanna Elsässer, Pressereferentin der KLJB-Bundesstelle: j.elsaesser@kljb.org oder 02224/9465-14.

 

 

>> MIJARC-Weltverband: www.mijarc.org