HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Montag, 26. Mai 2008

Video-Podcasts zu Biologischer Vielfalt

Die KLJB präsentiert in dieser Woche in Bonn am Beispiel eines innovativen Podcastingprojekts ihre Aktivitäten zum Erhalt der Biologischen Vielfalt. Anlass ist die aktuelle UN-Konferenz, in deren Rahmenprogramm ausgewählte Projekte auf einer „Plaza der Vielfalt“ vorgestellt werden.

Osnabrück/Bad-Honnef-Rhöndorf, 22. Mai 2008. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) präsentiert in dieser Woche in Bonn am Beispiel eines innovativen Podcastingprojekts ihre Aktivitäten zum Erhalt der Biologischen Vielfalt. Anlass ist die UN-Konferenz zum Erhalt der Biologischen Vielfalt, in deren Rahmenprogramm ausgewählte nationale und internationale Unternehmen, Verbände, Forschungs- und Bildungseinrichtungen auf einer „Plaza der Vielfalt“ ihre Projekte vorstellen. Der KLJB-Diözesanverband Paderborn lädt hier gemeinsam mit dem KLJB-Bundesverband zum Informieren und Mitmachen ein.

 

An ihrem Stand präsentiert die KLJB Podcasts rund um das Thema Artenvielfalt, die Jugendliche aus Deutschland und Sambia erstellt haben. Derzeit sind sechs Sambianerinnen und Sambianer von der Partnerorganisation CARYM (Catholic Agriculture Rural Youth Movement) bei der KLJB Paderborn zu Gast. Am Stand haben auch die Gäste die Möglichkeit, selbst vor die Kamera zu treten und ihre Statements zum Erhalt Biologischer Vielfalt abzugeben.

 

Hintergrund dieser Aktion ist das Projekt „Studio HOINK – Podcastingprojekt zur Entdeckung der Biologischen Vielfalt und zur Bewahrung der Schöpfung“ des KLJB-Diözesanverbandes Paderborn, benannt nach dem KLJB-Bildungshaus in Rüthen-Hoinkhausen. Es wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die Bank für Kirche und Caritas. Kinder und Jugendliche lernen Vielfalt in Natur und Landwirtschaft kennen und drehen unter pädagogischer Anleitung darüber Filme, die als Podcast im Internet präsentiert wird.

 

„Mit der Kombination aus Umweltpädagogik und dem Erlernen jugendgerechter Technik erreichen wir, dass sich Jugendliche im Bistum mit der Thematik der Biologischen Vielfalt auseinandersetzen und in ihrer Umgebung aktiv werden“, erklärt Jonas Beine, Diözesanvorsitzender der KLJB Paderborn. Auch der KLJB-Bundesvorsitzende Wolfgang Ehrenlechner betont: „Ökologie und Entwicklungspolitik sind zentrale Handlungsfelder der KLJB. Wir beziehen Position für den Erhalt der Schöpfung und treten für eine gerechte Verteilung des Nutzens aus der Biologischen Vielfalt ein. Dies fordern wir einerseits von der Politik, andererseits gehen wir auch innerhalb des Verbandes verantwortungsvoll mit Natur und Ressourcen um.“

 

Die KLJB macht immer wieder durch kreative Umweltprojekte von sich reden – so auch bei der Plaza der Vielfalt. Das Projekt „Studio HOINK“ wird am Freitagmorgen als eines von vier Beispielprojekten auf der Bühne der DBU präsentiert.

 

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Plaza der Vielfalt. Der Stand ist Dienstag bis Donnerstag von 10-20 Uhr und Freitag von 10-18 Uhr besetzt.

 

 

>> Podcasting-Projekt: www.kljb-paderborn.de

 

>> Plaza der Vielfalt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU): www.plaza-der-vielfalt.de

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem bei Pressereferentin Johanna Elsässer, 02224/94 65-14, j.elsaesser(at)kljb.org oder Jens Elmer, Projektreferent bei der KLJB Paderborn: 0163/588 26 38