HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Donnerstag, 22. Mai 2008

Mit Merkel über Klimapolitik debattieren

Der Katholikentag ist in vollem Gange! Die KLJB lädt zu vielfältigen Aktivitäten ein. Einer der Höhepunkte ist heute die Podiumsdiskussion „Donnerwetter! Höchste Zeit für eine gerechte Klimaschutzpolitik“. Prominente Gäste sind dabei, so etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel.

HINWEIS

Sunita Narain (Direktorin des Center for Science and Environment

(CSE) in Neu-Delhi) war ursprünglich als Podiumsteilnehmerin vorgesehen. Sie ist leider kurzfristig verhindert. An ihrer Stelle wird Christoph Bals von Germanwatch am Podium teilnehmen.

 

 

 

Bad-Honnef-Rhöndorf, 7. April 2008. Auf dem 97. Katholikentag vom 22. - 25. Mai 2008 beteiligt sich die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) mit zahlreichen Angeboten. Einer der Höhepunkte wird die Podiumsdiskussion „Donnerwetter! Höchste Zeit für eine gerechte Klimaschutzpolitik“ sein. Prominente Gäste haben bereits ihre Teilnahme zugesagt, so etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel und der ehemalige UNEP-Generalsekretär Klaus Töpfer. Sie werden gemeinsam mit der KLJB über Anforderungen an eine gerechte Klimaschutzpolitik diskutieren.

 

„In Energie- und Klimafragen sollten gerade wir als junge Generation uns zu Wort melden – schließlich müssen wir viel länger mit den Auswirkungen falscher Klimapolitik leben als die meisten Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft“, so Wolfgang Ehrenlechner, KLJB-Bundesvorsitzender. KLJBlerinnen und KLJBler seien sich ihrer Verantwortung gegenüber der Schöpfung bewusst und setzten sich auf vielfältige Art und Weise für ihren Erhalt ein.

 

Am Freitagvormittag lädt die KLJB gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zu einem Brunch mit regionalen, ökologischen und fair gehandelten Produkten sowie einem themenbezogenen Rahmenprogramm ein. Im Anschluss finden bei der DBU Veranstaltungen zu kirchlicher Schöpfungsverantwortung statt.

 

Weiterhin wird die KLJB während der gesamten Veranstaltungstage mit einem Infostand und Mitmachaktionen im Jugendzentrum des Katholikentags präsent sein. Hier können die BesucherInnen einen Energieparcours absolvieren, Solarpopcorn naschen und in netter Atmosphäre KLJBlerInnen aus ganz Deutschland treffen. Am Freitagnachmittag gibt es auch hier noch eine Spezialveranstaltung: Von 15 bis 17 Uhr gestaltet die KLJB Osnabrück die Jugendveranstaltung „Da ist Spannung drauf“, eine Art Knoff-Hoff-Show zu Solarenergie und Klimaschutz. In Workshops kann experimentiert werden.

 

 

 

WAS WANN WOin KürzeWAS WANN WOin KürzeWAS WANN WO

 

Podiumsdiskussion: „Donnerwetter! Höchste Zeit für eine gerechte Klimapolitik“. Klimaschutz: eine Verpflichtung aus ethischer Verantwortung?

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:30 bis 15 Uhr, Stadthalle, OG, Europa-Saal,

Schlosswall 1 - 9

 

Ökologischer Brunch: „Und alle aßen und wurden satt“ (Mt 14,20).

Regional, öko, fair. Mit spirituellen Impulsen zum satt werden für Leib und Seele.

Freitag, 23. Mai 2008, 9 bis 10:30 Uhr, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, OG, Empore, An der Bornau 2

 

Infostand und Energieparcours: youngpower-land.zukunft.wir. Veranstaltet vom KLJB-Bundesverband und der KLJB Osnabrück.

täglich, Domschule, Herrenteichswall, Herrenteichswall 2

 

Experimente zu Solarenergie und Klimaschutz: „Da ist Spannung drauf“. Knoff-Hoff-Show zu Solarenergie und Klimaschutz, veranstaltet von der

KLJB Osnabrück.

Freitag, 23. Mai, 15 bis16:30 Uhr, Domschule, Sporthalle, Herrenteichswall 2

 

 

 

 

Vertreterinnen und Vertreter der Presse laden wir herzlich zu diesen Veranstaltungen ein. Bitte nehmen Sie zwecks Akkreditierung Kontakt mit uns (Pressereferentin Johanna Elsässer) oder mit dem Pressebüro des Katholikentags auf: www.katholikentag.de.

 

 

Eine Pressemappe mit weiterführenden Informationen finden Sie [hier].

 

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem bei Franz Pöter, Ökologiereferent an der KLJB-Bundesstelle, Tel. 02224/9465-23 oder f.poeter(at)kljb.org