HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Donnerstag, 08. Mai 2008

Besuch bei Staatssekretär Müller

Die KLJB und die BAG ejl waren gestern zu Gast beim Parlamentarischen Staatssekretär des Landwirtschaftsministeriums Dr. Gerd Müller in Berlin. Bei dem rund zweistündigen Gespräch ging es um die Zukunft ländlicher Räume, um Bildung und Bleibeperspektiven für junge Menschen.

BAd Honnef-Rhöndorf/ Berlin, 8. Mai 2008. Die KLJB und die BAG ejl waren gestern zu Gast im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Für die KLJB waren Bundesvorsitzende Monica Kleiser und Helke Neuendorff (Referent für Ländliche Entwicklung an der KLJB-Bundesstelle), für die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend im ländlichen Raum (BAG ejl) waren Bundestutorin Anke Fischbock und Bundesvorsitzender Christian Vierth nach Berlin gereist.

 

Bei dem rund zweistündigen Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller und Brigitte Roggendorf stand das Thema Bildung im ländlichen Raum im Mittelpunkt. Die Anwesenden diskutierten ein BMELV-Konzeptpapier über Politik für ländliche Räume. Müller forderte die beiden Landjugendverbände auf, sich weiterhin als ExpertInnen in bildungspolitische Prozesse einzubringen.

 

Weitere Themen des Gesprächs waren das Zusammenleben der Generationen in ländlichen Räumen, Lösungen für aussterbende Ortskerne sowie Konzepte für eine sinnvolle Nutzung leerstehender Gebäude.