HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Montag, 10. März 2008

Ideen, die das Land bewegen

Die letzte Bundesversammlung, das letzte Politik-Gespräch, die letzte Vorstandssitzung – irgendwann ging es ganz schnell mit Christian Schärtls Abschied aus dem Amt als Bundesvorsitzender der KLJB. Nach sechs aufregenden Jahren räumt der gebürtige Oberpfälzer sein Büro in Rhöndorf bei Bonn.

Ideen, die das Land bewegen

 

Christian Schärtl verabschiedet sich aus seinem Amt als Bundesvorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung

 

Bad-Honnef-Rhöndorf, 10. März 2008. Die letzte Bundesversammlung, das letzte Politik-Gespräch, die letzte Vorstandssitzung – irgendwann ging es ganz schnell mit Christian Schärtls Abschied aus dem Amt als Bundesvorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB). Nach sechs aufregenden Jahren räumt der gebürtige Oberpfälzer sein Büro am Drachenfels in Rhöndorf bei Bonn.

 

„Die vielen Potenziale des ländlichen Raumes haben mich stets aufs Neue motiviert, gemeinsam mit KLJBlerinnen und KLBLern Visionen zu entwickeln und Ideen zu realisieren, die das Land bewegen. Dabei hat der Verband bewiesen, dass er in der Lage ist, etwas zu verändern“, sagt der 33-jährige Schärtl rückblickend. Seit Schärtls Amtsantritt im Frühjahr 2002 hat sich vieles in der KLJB getan – an vielen Veränderungen war Schärtl maßgeblich beteiligt. Zu seinen jüngsten Verdiensten gehört die im Dezember abgeschlossene Bildungsinitiative „Land – Leben – Luschd – voll fair-rückt“, die Schärtl rund zwei Jahre als kreativer Motor hauptverantwortlich mitgelenkt hatte. Hier beschäftigte sich der Verband mit der Frage, wie ländliche Räume die Lebensmittelversorgung in Deutschland und weltweit sichern und gleichzeitig jungen Menschen Bleibeperspektiven bieten können. Ein großes Zeltlager von über 1.400 Jugendlichen aus ganz Deutschland bildete den Höhepunkt der Bildungsinitiative. Nicht nur aus dieser Zeit bleiben Schärtl viele lebendige Erinnerungen und Freundschaften erhalten.

 

Unter seinen Kolleginnen und Kollegen war der Theologe und Journalist aufgrund seines Allround-Talents besonders geschätzt. Seine Verantwortungen im Bundesvorstand lagen schwerpunktmäßig im Bereich Entwicklungspolitik und Öffentlichkeitsarbeit. So gehörte beispielsweise die Entwicklung eines neuen Verbandslogos in seinen Zuständigkeitsbereich. In Vakanzzeiten bei der Geschäftsführung im Jahr 2007 sorgte er für einige Monate mit seinen vielseitigen Kenntnissen für einen reibungslosen Ablauf in der Geschäftsstelle.

 

Gleichzeitig mit seiner Tätigkeit im KLJB-Bundesvorstand beendet Schärtl sein Amt als Europa-Vorsitzender und Weltkoordinator des internationalen Dachverbands der KLJB, des Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique (MIJARC). In seiner sechsjährigen Amtszeit brachte Schärtl gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines EU-Pilotprojektes die Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen auf dem Land sowie die inhaltliche Arbeit zum Thema Ernährungssouveränität voran. Einer der Höhepunkte seiner internationalen Landjugendarbeit war die Koordination der MIJARC-Weltversammlung im Jahr 2004. Damals waren über 100 Delegierte aus 40 Ländern in Deutschland zu Gast gewesen.

 

Schärtls Zukunft sieht nicht minder spannend aus: Es zieht ihn nicht etwa zurück in seine Heimat Döllnitz bei Leuchtenberg in der Oberpfalz (Diözesanverband Regensburg), sondern Richtung Bundeshauptstadt. Ab sofort wird Schärtl als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei MdB Marianne Schieder in Berlin sein Fachwissen, sein Organisationstalent und seine Weitsicht unter Beweis stellen. „Besonders freue ich mich natürlich auf die inhaltliche Arbeit für den Bundestagsausschuss Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz“, erklärt Schärtl.

 

Auf der Bundesversammlung Anfang März in Osnabrück hatte der Bundesverband sich bereits mit vielen Dankesworten, unterhaltsamen Darbietungen und Standing Ovations von Schärtl verabschiedet. Dort zeichnete ihn der BDKJ-Vorsitzende Dirk Tänzler auch mit dem Goldenen Ehrenkreuz des Dachverbands aus – der höchsten Auszeichnung der katholischen Jugendarbeit in Deutschland. Eine Nachfolge für Schärtl im Amt des Bundesvorsitzenden soll bei der außerordentlichen Bundesversammlung der KLJB am 28. Juni in Bonn 2006 gewählt werden.

 

Die Verbindung zur KLJB bleibt nicht nur aufgrund der persönlichen Beziehungen bestehen. Schärtl wird sich ehrenamtlich im Bundesvorstand der Regionalbewegung, einem Aktionsbündnis für regionale Wirtschaftskreisläufe, engagieren. Dort wird er weiterhin die Interessen der KLJB vertreten und sich für eine lebenswerte Zukunft ländlicher Räume einsetzen.