HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Samstag, 01. März 2008

Monica Kleiser im Amt bestätigt

Die KLJB-Bundesversammlung hat einstimmig Monica Kleiser (30) aus dem Diözesanverband Freiburg für eine weitere Amtszeit bestätigt. „Ich bin fasziniert von dem, was die KLJB auf den unterschiedlichen Ebenen bewegt“, erklärt die Diplompädagogin ihr Engagement.

Georgsmarienhütte, 1. März 2008. Die Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands(KLJB) hat am heutigen Samstag einstimmig die 30-jährige Monica Kleiser aus dem Diözesanverband Freiburg für eine weitere Amtszeit bestätigt. Die nach drei überzeugenden Jahren wiedergewählte Kleiser startet hochmotiviert in ihre neue Amtszeit. „Ich bin fasziniert von dem, was die KLJB auf den unterschiedlichen Ebenen auf die Beine stellt und bewegt“, erklärt die Diplompädagogin ihr Engagement.

 

In den vergangenen drei Jahren hat Kleiser als Bundesvorsitzende wesentlich dazu beigetragen, dass die KLJB in der Öffentlichkeit als profilierter Fachverband wahrgenommen wird. Besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Bereiche Ländliche Entwicklung, außerschulische Bildung und Jugendpolitik. In der Präsenz der KLJB auf der Verbrauchermesse der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin sieht Kleiser einen wichtigen Teil ihres Amtes. Hier werde die KLJB auch in Zukunft mit dem Messepublikum und Politik über Fragen des verantwortungsvollen Konsums diskutieren.

 

„Als Sprachrohr für Jugendliche in ländlichen Regionen aktiv sein, Kontakte zur Politik nutzen und ausbauen und verbandliche Netzwerke stärken – das hat Kleiser sich auch für ihre zweite Amtszeit vorgenommen. Dazu kommen jedoch auch neue Aufgaben, die Kleiser frisch gestärkt mit ihrer Kollegin und den beiden Kollegen aus dem Vorstand angehen will. „Wir müssen uns stets an die veränderten Lebenssituationen von Jugendlichen in ländlichen Räumen anpassen und uns für gute Bildungs- und Entwicklungsperspektiven einsetzen“, erläutert Kleiser. Gerade vor dem Hintergrund der Veränderungen im Bereich Schule und Freizeit gelte es, sich den neuen Anforderungen zu stellen.

 

Neben der Neuwahl standen auch Abschiede aus dem Bundesvorstand an. Bundesseelsorger Andreas Heger (Diözesanverband Mainz) und Bundesvorsitzender Christian Schärtl (Diözesanverband Regensburg) verabschieden sich auf der Versammlung aus ihren Ämtern im Bundesvorstand. Die Delegierten und zahlreiche Gäste würdigten den herausragenden Einsatz der beiden Herzblut-KLJBler mit unterhaltsamen Darbietungen und Standing Ovations im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung.