HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2008
Donnerstag, 28. Februar 2008

Bischof Bode bei der KLJB

Die KLJB-Bundesversammlung in Oesede stand heute ganz im Zeichen des Rechenschafts- berichts. Am Abend feierte Bischof Franz-Josef Bode mit der KLJB einen Gottesdienst und überzeugte bei einem Osnabrück-Abend mit seinen Unterhaltungskünsten.

Georgsmarienhütte / Bad Honnef-Rhöndorf, 28. Februar 2008. Der erste harte Konferenztag ist geschafft - die 100-köpfige Bundesversammlung entlastete heute den Bundesvorstand aufgrund seines Rechenschaftsberichts für das Jahr 2007. Außerdem tauschten die Delegierten sich über die KLJB-Aktivitäten im Bereich der Landpastoral aus. Der Besuch vom Jugendbischof Franz-Josef Bode (Osnabrück) kam also genau zur rechten Zeit.

 

Der Bischof zeigte sich äußerst erfreut darüber, dass die KLJB in diesem Jahr ihre Bundesversammlung im Bistum Osnabrück abhält. Gerade mit Hinblick auf den Katholikentag im Mai freue er sich, möglichst vielen Menschen sein schönes Bistum zeigen zu dürfen. In einem kurzen Bericht stellte er den Delegierten seine Tätigkeit als Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz vor.

 

Nach einem köstlichen Buffet aus regionale Spezialitäten aus dem Osnabrücker Land und dem Emsland feierte er mit der KLJB einen Gottesdienst. In seiner Predigt ging der Bischof auf den bevorstehenden Katholikentag ein und würdigte das Engagement der KLJB und ihr Wirken über den Verband hinaus.

 

Weiter ging es mit Kabarett und Karaoke, organisiert vom KLJB-Diözesanverband Osnabrück. Neben der HelferInnen-Truppe aus Lengerich und dem Bundesvorstand wurde auch der Bischof zu einer Karaoke-Einlage gedrängt: kein Problem für den erfahrenen Entertainer. Er setzte sogar noch einen drauf und sang ganz ohne Karaoke-Begleitung weiter - dafür aber mit schauspielerischen Höchstleistungen.