HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2007
Samstag, 01. September 2007

Christian Schärtl Delegierter für Sibiu

„Signale für das zukünftige Europa setzen“: Der KLJB-Bundesvorsitzende Christian Schärtl ist Delegierter der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung im rumänischen Sibiu.

Bad Honnef-Rhöndorf, 1. September 2007. Der KLJB-Bundesvorsitzende Christian Schärtl wird auf der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung die Interessen der Jugend und des ländlichen Raums in Europa vertreten. Vom 4. - 9. September kommen rund 2500 Delegierte aller europäischen christlichen Kirchen im rumänischen Sibiu (Hermannstadt) zusammen. Die Deutsche Bischofskonferenz hat 80 Fachleute zu dieser Großkonferenz berufen. Einer der Delegierten ist Christian Schärtl (33), Bundesvorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB). Der aus dem Bistum Regensburg stammende Diplom-Theologe ist zugleich Vorsitzender des Europäischen Dachverbands der Landjugendbewegungen MIJARC. Er weiß um die wichtige Rolle der christlichen Kirchen im europäischen Raum: „Ich hoffe, dass Sibui Impulse für eine zukunftsfähige Gestaltung Europas bringt. Insbesondere die Fragen nach sozialer Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung müssen aufgegriffen werden. Es muss vor allem darüber diskutiert werden, wie diese Ideen in der aktuellen Situation am wirkungsvollsten umgesetzt werden können und welchen Beitrag jede und jeder Einzelne dazu leisten kann“, betont Schärtl.

 

Der engagierte Jugendvertreter blickt dem Austausch mit den anderen christlichen Kirchen in Europa gespannt entgegen. „Denn nur gemeinsam haben wir eine Chance, etwas im Sinne unserer christlichen Wurzeln zu bewegen“. Er will mehr denn je deutlich machen, dass Christinnen und Christen nicht nur fromme Menschen sind, sondern aktive Bürgerinnen und Bürger, die sich in Politik und Gesellschaft einbringen“, erklärt er. Gerade im ländlichen Raum waren die christlichen Kirchen über lange Zeit die tragenden Säulen der Gesellschaft. Für die Zukunft sei es wichtig, dafür zu sorgen, dass sich die Kirchen nicht aus dem alltäglichen Leben zurückziehen und sich rein auf die Sorge um die persönliche Spiritualität ihrer Mitglieder reduzieren lassen. „Wir brauchen eine Stärkung der Glaubensvermittlung und der Weitergabe unserer christlichen Vorstellungen durch aktives politisches Handeln sowie Antworten auf die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit“, fordert Christian Schärtl.

Die Europäischen Ökumenischen Versammlungen werden von der Konferenz Europäischer Kirchen und vom Rat der Europäischen Bischofskonferenzen gemeinsam durchgeführt. Das letzte Mal kamen Vertreterinnen und Vertreter der europäischen Kirchen 1997 in Graz zusammen. Im Zusammenhang mit dem diesjährigen Motto der Versammlung – ‚Das Licht Christi scheint auf alle’ – hofft Schärtl: „Möge dieses Licht durch jeden einzelnen Christen in Europa sichtbar werden!“

 

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei:

Johanna Elsässer

j.elsaesser@kljb.org - www.kljb.org

02224/9465-14

 

Hinweis: Herr Schärtl ist während der Versammlung in Sibiu per Handy erreichbar: 01520/98 09 200

 

Meldung und Foto zum Download finden sich unter Presse/Meldungen und Fotos.