HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2007
Freitag, 20. Juli 2007

Regionale Wirtschaftskreisläufe unterstützen

Auf seiner heutigen Mitgliederversammlung in der Rhön wählte der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. Christian Schärtl in den Vorstand. Der 32-jährige Bundesvorsitzende der KLJB löst den bisherigen KLJB-Vertreter Elmar Schäfer in dessen Amt als Schatzmeister ab.

Christian Schärtl ist neuer Schatzmeister des Bundesverbands der Regionalbewegung

 

Bad Honnef-Rhöndorf, 20. Juli 2007. Auf seiner heutigen Mitgliederversammlung in der Rhön wählte der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. Christian Schärtl in den Vorstand. Schärtl ist Bundesvorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB). Der 32-jährige Theologe und Journalist löst den bisherigen KLJB-Vertreter Elmar Schäfer in dessen Amt als Schatzmeister ab.

 

„Wir alle entscheiden mit unserem täglichen Konsumverhalten darüber, wie weit regionales Wirtschaften möglich ist und wie erfolgreich regionale Vermarktungsinitiativen sind“, erklärt Schärtl. Globales Denken und lokales Handeln bilden die Basis jeglicher KLJB-Arbeit. Deshalb hat die KLJB den Bundesverband der Regionalbewegung mitbegründet und vertritt hier die Interessen der Landjugendlichen. Diesen müssten durch eine vernünftige (Regional-) Politik Bleibeperspektiven geboten werden – nur so sei der ländliche Raum auf Dauer überlebensfähig. Durch sein neues, zusätzliches Amt im Bundesverband will Schärtl die Arbeit in dem bundesweiten Netzwerk nun noch mehr unterstützen. „Der Bundesverband der Regionalbewegung muss weiterhin eine aktive Plattform sein, für Erfahrungsaustausch, Interessensvertretung gegenüber politischen Institutionen und kreative Aktionen rund um regionale Wirtschaftskreisläufe“, unterstreicht der überzeugte Regionalist.

 

Der Bundesverband der Regionalbewegung agiert seit 1999 bundesweit als Lobby für regionale Wirtschaftskreisläufe. Er besteht aus einem breiten Spektrum aus Natur- und Umweltschutz, Kirchen, Land- und Forstwirtschaft, Jugendarbeit, Tourismus, Bildung, Verbraucherschutz, Gastronomie und dem mittelständischen Handwerk aus. Die KLJB ist Gründungsmitglied dieses bundesweiten Netzwerks.