HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2007
Dienstag, 16. Januar 2007

Preisfair.Gleich! KLJB fühlt Dumpingpreisen der Discounter auf den Zahn

Unter dem Slogan "Preisfair.Gleich!" protestiert die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) auf der IGW in Berlin gegen das Preisdumping von Discountern.

 

KLJB auf der Grünen Woche
BerlinEnergy-Halle 4.2, Stand 205
Messe Berlin GmbH, Messedamm 22, 14055 Berlin


Berlin/Bad Honnef-Rhöndorf, 16.01.2007: Gegen das Preisdumping von Discountern wie Lidl, Plus und Penny protestiert die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vom 19. bis 28. Januar 2007 in Berlin. Unter dem Slogan „Preisfair.Gleich!“ fordert der Verband VerbraucherInnen auf, sich die negativen Folgen niedriger Lebensmittelpreise für Landwirtschaft und ländliche Regionen bewusst zu machen. Dies wollen die Landjugendlichen auf der Grünen Woche mit überraschenden Aktionen erreichen .

„Discounter können durch ihre Marktmacht die Preise der ProduzentInnen massiv drücken und gefährden so deren Existenz“, kritisiert KLJB-Bundesvorsitzende Monica Kleiser. Die Zahl der Discounter steige stetig an. Sie verbuchten bereits 40 Prozent des jährlichen Lebensmittelumsatzes in Deutschland - Tendenz steigend. „Außerdem verdrängen Billiganbieter kleine Lebensmittelmärkte aus dörflichen Ortskernen und gefährden die Nahversorgung.“ Tausende kleiner Märkte hätten schon schließen müssen, Dorfkerne würden entleert, so die Vorsitzende des 70.000 Mitglieder starken Jugendverbandes.

Umso wichtiger seien bewusste Kaufentscheidungen von VerbraucherInnen. „Sie haben es in der Hand“, sagt Kleiser. „KonsumentInnen können an der Ladentheke über die Zukunft ländlicher Räume und bäuerlicher Produktion mitentscheiden.“

Kreative Aktionen am KLJB-Stand

Die KLJB lädt Besucher der Grünen Woche ein, an ihren Stand zu kommen. Er befindet sich in der BerlinEnergy-Halle 4.2, Stand 205.  20 ehrenamtliche BetreuerInnen aus den KLJB-Diözesanverbänden Osnabrück, Münster und Vechta führen die Gäste kreativ in das Thema des diesjährigen Standes ein und stehen Rede und Antwort. Eine Marktfrau mit Kittelschürze und Kopftuch bietet in ihrem Bauchladen ganz besondere Produkte feil. „Lassen Sie sich überraschen, was unsere Markttüte für Sie bereithält“, so Kleiser.

Gottesdienst und Begegnungsabend

Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend im Ländlichen Raum (BAG ejl) lädt die KLJB zu einem ökumenischen Landjugendgottesdienst in die katholische Jugendkirche Sankt Michael in Berlin-Kreuzberg ein. Er findet am Sonntag, 21. Januar, um 18.00 Uhr statt. Anschließend sind Verbandsmitglieder um 19.30 Uhr zu einem Begegnungsabend in der „Alten Feuerwache“ in der Axel-Springer-Straße 40/41 in Berlin-Kreuzberg eingeladen.


Positionspapier zum Prinzip Ernährungssouveränität

Die KLJB setzt sich seit langem für eine nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume ein. Die Bundesversammlung der KLJB hat zum Prinzip der Ernährungssouveränität ein Positionspapier verabschiedet. Es ist Grundlage für die Schwerpunktsetzung des Bundesverbandes in diesem Jahr. Dazu gehören auch die Aktionen auf der Grünen Woche.

Hinweis: Während der Grünen Woche beantwortet Monica Kleiser Ihre Fragen gerne persönlich am Stand oder unter Tel. 0160-97050433.

3.684 Zeichen

Redaktion:
Monica Kleiser
KLJB-Bundesvorsitzende
m.kleiser@kljb.org  

 

 

Die Meldung zum Download finden Sie [hier].