HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2006
Donnerstag, 30. November 2006

KLJB beim Afrikaforum des Bundespräsidenten

Lore Nakasci vertritt Katholische Landjugendbewegung Deutschlands bei deutsch-afrikanischer Konferenz „Partnerschaft mit Afrika - Aufforderung zu aktiver Partizipation und politischem Engagement ...

Lore Nakasci vertritt Katholische Landjugendbewegung Deutschlands bei deutsch-afrikanischer Konferenz „Partnerschaft mit Afrika“

 

 

Rhöndorf, 30. November 2006. Eine Aufforderung, in politischen
Organisationen aktiv zu werden oder sich in Verbänden wie der Katholischen Landjugendbewegung zu engagieren, gab Bundespräsident Horst Köhler am 24. November 2006 beim Vorbereitungswochenende zum Afrikaforum in Wittenberg aus. Davon  berichtete die  Augsburger KLJBlerin Lore Nakasci. Im Wissen um die Aktivitäten der KLJB hatte der Bundespräsident die KLJB zur Teilnahme am Afrikaforum eingeladen.

 

Unter den KLJB-Vorschlägen hatte das Bundespräsidialamt Lore Nakasci vom KLJB-Diözesanverband Augsburg ausgewählt. Die Theologiestudentin erlebte eine Vielfalt von Ideen und Handlungsansätzen: „Hier treffen außergewöhnliche junge Leute mit wertvollen Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf Deutschland und Afrika zusammen. Die Impulse, die hier gesetzt werden, sollten aber auch Früchte tragen. Ich würde mir wünschen, unsere Anregungen noch effizienter einbringen zu können.“

 

Die zweite Konferenz „Partnerschaft mit Afrika“, eine Initiative von Bundespräsident Horst Köhler in Zusammenarbeit mit der ZEIT-Stiftung, tagt vom 12.-14. Januar 2007 in Accra, Ghana. Dann werden 50 junge Verantwortliche aus Jugendarbeit und Forschung, sowohl aus den Ländern südlich der Sahara wie auch aus Deutschland mit 30 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft diskutieren. Auch Lore Nakasci wird daran teilnehmen.

 

Zur Vorbereitung dieses Afrikaforums waren 48 junge Erwachsene aus Afrika und aus Deutschland zusammengekommen, um über Umwelt und die Gestaltung der natürlichen Lebenswelt, kriegerische Konflikte und alltägliche Gewalt, Bildungschancen und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen zu diskutieren. Die KLJB unterhält seit vielen Jahren verschiedene Partnerschaften mit Landjugendbewegungen in Afrika und wird ihre vielfältigen Erfahrungen mit in das Forum einfließen lassen.

 

Brisanz erhält das Afrikaforum auch durch den Vorsitz bei den G8 und die EU-Ratpräsidentschaft, die Deutschland im kommenden Jahr übernimmt. In beiden Gremien wird das Thema Afrika einen Schwerpunkt bilden.

 
Die Meldung zum Download finden Sie [hier]. 

 

Foto zur Meldung: Bildnachweis: ZEIT-Stiftung.
Lore Nakasci rechts neben Bundespräsident Horst Köhler.

 

Redaktion
Gabriele Woll
Pressereferentin KLJB-Bundesstelle
Tel.: 0 22 24 - 94 65 14
g.woll@kljb.org