HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2006
Mittwoch, 29. November 2006

Zukunftsfähige Welt mit erneuerbaren Energien

Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung zeichnet das ’global village’ der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands beim Weltjugendtag aus. Projekt für Zukunftsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung ...

Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung zeichnet das Projekt ’global village’  der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands aus



Berlin / Rhöndorf, 29. November 2006. „Ein hervorragendes Projekt, das anderen Jugendverbänden als Anregung dienen soll, ähnliches auf die Beine zu stellen“, nannte der Umweltökonom vom Wissenschaftszentrum Berlin/Kiel, Prof. Udo E. Simonis das ’global village’ der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB). Als Vorsitzender der Jury des Zukunftspreises des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung überreichte er der KLJB für ihr Weltjugendtagsprojekt einen Anerkennungspreis für das besondere Engagement, ihre Erfindungskraft und ihren Einsatz für die Umsetzung der Millenniums-Entwicklungsziele.


Unter dem Motto „Erneuerbare Energien für eine zukunftsfähige und gerechte Welt“ hatte die KLJB mit dem ’global village’ beim Weltjugendtag 2005 auf den Zusammenhang von Schöpfungsverantwortung und zukunftsfähiger Gestaltung der eigenen Lebensräume hingewiesen. Mehr als 30.000 Jugendliche und junge Erwachsene besuchten während des einwöchigen Weltjugendtages das ’global village’ mit seiner 15 Meter hohen Solarkirche. Mit vielen Modellanlagen und Aktiv-Workshops zu Erneuerbaren Energien sowie einigen Bildungsangeboten zu den UN-Millenniumszielen wurden sie für Klimaschutz und internationale Gerechtigkeit sensibilisiert. Der KLJB sei es mit dem ’global village’ gelungen, Nachhaltigkeit zum ’Event’ zu machen, begründet die Jury ihre Entscheidung.

 

„Die KLJB macht sich seit langem stark für Erneuerbare Energien für eine zukunftsfähige und gerechte Welt“, erläutert die KLJB-Bundesvorsitzende Monica Kleiser das Engagement ihres Verbandes und fährt fort: „Wenn wir unsere Welt zukunftsfähig gestalten wollen, müssen wir die Jugendlichen einbeziehen, sie begeistern. Mit dem global village haben wir gezeigt, wie dies gelingen kann. Dass wir dafür auch Anerkennung von wissenschaftlicher Seite erhalten, ist für uns Ansporn zu weiteren Taten.“

Von deren Gelingen ist Prof. Rolf Kreibich, der wissenschaftliche Direktor des IZT, bereits jetzt überzeugt. Er beobachtet seit vielen Jahren die KLJB-Aktivitäten für Zukunftsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung. Die Auszeichnung für das global village weitet er deshalb bewusst auf den gesamten Verband aus.

 

 

Bild: IZT-Preis an KLJB.jpg Download [hier]
KLJB-Ökologie-Referent Franz Pöter, global village Projektreferentin Eva Mutschler und Projektleiter Elmar Schäfer nehmen von Britta Oertel vom IZT den Anerkennungspreis für das global village entgegen.

 


Das global village der KLJB vor der Beethovenhalle in Bonn war eines der großen Begegnungszentren im Rahmen des Weltjugendtagsprogramms. Klimawandel, Schöpfungsverantwortung sowie Erneuerbare Energien bildeten die zentralen Themen des Event-Dorfes. Als Symbol dafür wurde eine 15 Meter hohe Holzkirche mit Solardach errichtet, deren Strom in das global village eingespeist wurde. Vorträge, Workshops und Aktionen thematisierten die Herausforderungen des Klimawandels und die Potentiale der Erneuer-baren Energien für Klimaschutz und Armutsbekämpfung. Insgesamt besuchten über 30.000 Jugendliche und junge Erwachsene das global village. 
Gefördert und unterstützt wurde es vor allem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Energieagentur NRW, den Stadtwerken Bonn, der Firma Holzbau Cordes und Schüco Solar. 
www.kljb-global-village.de

 

Die Meldung zum Download finden Sie [hier]. 

 
 

Redaktion
Gabriele Woll
Pressereferentin KLJB-Bundesstelle
Tel.: 0 22 24 - 94 65 14
g.woll@kljb.org