HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2006
Freitag, 29. September 2006

Katholische Kirche bezieht Position zu Klimaschutz und fordert Klimagerechtigkeit

Das von der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlichte Positionspapier "Der Klimawandel: Brennpunkt globaler, intergenerationeller und ökologischer Gerechtigkeit" sieht im von Menschen verursachten Klimawandel die Bedrohung unserer Lebensgrundlagen.

In dem von der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlichten Positionspapier „Der Klimawandel: Brennpunkt globaler, intergenerationeller und ökologischer Gerechtigkeit“ benennen die Autoren den von Menschen verursachten Klimawandel als Bedrohung unserer Lebensgrundlagen. Besonders betroffen sind häufig die Menschen in armen Ländern, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen. Klimaschutz ist somit auch eine Frage der Gerechtigkeit. Die katholischen Bischöfe fordern in der Erklärung ein verstärktes Engagement, um die Folgen des Klimawandels zu begrenzen.

Auf der Fachtagung "Klimaschutz aus ethischer Verantwortung" greift die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) gemeinsam mit der Deutschen Bischofskonferenz und der Katholischen Akademie in Berlin e.V. dieses Anliegen auf und lädt ein, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft konkrete Handlungsansätze zu entwickeln. Die Veranstaltung findet am 12.10.2006 in der Katholischen Akademie in Berlin statt. 

 

Redaktion:

Gabriele Woll,
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
an der KLJB-Bundesstelle
g.woll@kljb.org