HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2006
Montag, 11. September 2006

Jugendarbeit auf dem Land als Sensor gesellschaftlicher Umbrüche

Entwicklungen, Konzepte, Perspektiven - Wissenschaftler und KLJB geben gemeinsam Fachbuch zu ländlicher Jugendarbeit heraus

Wissenschaftler und KLJB geben Fachbuch heraus

Rhöndorf, 21.September 2006: Gesellschaftliche Trends zeichnen sich auf dem Land besonders markant ab. Jugendarbeit ist dafür ein wichtiger Sensor. Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) hat nun gemeinsam mit 20 Wissenschaftlern aus Soziologie, Pädagogik, Agrarwissenschaft und Theologie im Juventaverlag ein Fachbuch herausgegeben, das aktuelle Entwicklungen, Konzepte und Perspektiven ländlicher Jugendarbeit aufzeigt. Auf 258 Seiten werden die umfangreichen Veränderungsprozesse in den ländlichen Räumen analysiert und perspektivisch aufgearbeitet.

 

Das Ergebnis sind konzeptionelle Leitideen. Exemplarische Projekte runden den Band ab. Da sich ländliche Jugendarbeit in den vergangenen Jahren weitgehend unbeachtet von Wissenschaft und Politik entwickelt hat, ist die Publikation eine wichtige Quelle für Sozialpädagogen, Lehrer, Politiker und alle Jugendarbeiter im ländlichen Raum.

 

Mitherausgeberin und ehemalige KLJB-Bundesseelsorgerin Dr. Birgit Hoyer betont aber: „Die Beschäftigung mit ländlicher Jugendarbeit lohnt sich für alle. Da steckt viel Potential für eine erfinderische Politik mit Zukunft drin.“ 

 

Prof. Dr. Joachim Faulde von der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn,  ergänzt: „Eine nachhaltige, integrierte ländliche Entwicklung ist nur mit Beteiligung von Jugendlichen möglich. Die Zukunft des ländlichen Raums ist eng mit den Lebensperspektiven junger Menschen verknüpft.“



Das Buch ist aus der Arbeit des Fachbeirats entstanden, der die erfolgreiche KLJB-Kampagne „neu-LAND.de – hier wird gebaut“ wissenschaftlich begeleitet hat. An der Kampagne hatten sich 2004/2005 bundesweit mehr als 3000 Jugendliche beteiligt.

 

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis finden Sie im Flyer (pdf).

 

Joachim Faulde, Birgit Hoyer, Elmar Schäfer (Hrsg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Entwicklungen, Konzepte und Perspektiven. Weinheim: Juventa 2006, 258 S., br., € 18,00. ISBN 3-7799-0265-6

 

Rezensionsexemplare können über den Juventa-Verlag bestellt werden: Juventa-Verlag, Ehretstraße 3, 69469 Weinheim, Tel.: 06201 - 90 20 11, Mail: juventa@juventa.de, www.juventa.de

 

Gerne stehen Ihnen die AutorInnen und HerausgeberInnen des Fachbuchs „Jugendarbeit in ländlichen Regionen“ für Interviews zur Verfügung. Anfragen bitte an die KLJB-Bundesstelle.

 

 

Redaktion:
Gabriele Woll,
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
an der KLJB-Bundesstelle
g.woll@kljb.org