HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2006
Dienstag, 18. Juli 2006

Ländlich aktiv und ökologisch engagiert

KLJB-Bundesvorsitzender Elmar Schäfer verabschiedet sich aus seinem Amt

KLJB-Bundesvorsitzender Elmar Schäfer verabschiedet sich aus seinem Amt

Rhöndorf, 18. Juli 2006: Nach acht Jahren im Bundesvorstand der KLJB und – zusammen mit der Diözesanvorstandszeit – 15 aktiven  KLJB-Jahren verabschiedet sich Elmar Schäfer aus der aktiven Jugendverbandsarbeit.


Mit seinen Visionen und Begabungen hatte er das Profil der KLJB maßgeblich mitgeprägt und Ideen in die Tat umgesetzt. Unter seiner Regie wuchs die KLJB zu einem gefragten kirchlichen Partner in den Bereichen ökologische Verantwortung und Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume. „Wir sind Akteur einer nachhaltigen ländlichen Entwicklung“ ist das KLJB-Profil, für das sich Elmar Schäfer engagiert hat.

 

Elmar Schäfer leitete die KLJB als Bundesvorsitzender von 1998 bis 2006.

 
So war er der entscheidende Ideengeber und Motor für das ‘global village’, das Begegnungszentrum der KLJB beim Weltjugendtag. Das Zeltdorf rund um den Themenkomplex ’Schöpfungsverantwortung und Erneuerbare Energien“ mit der Holzsolarkirche im Zentrum zog im August 2005 neben tausenden Jugendlichen aus aller Welt auch den Bundespräsidenten, Ministerpräsidenten, Politiker und Bischöfe an.

 

Unter der Regie Elmar Schäfers erwuchs ebenfalls die Kampagne „neu-LAND.de – hier wird gebaut“, bei der Jugendliche in ihrem Dorf ein Stück Land gestalteten. „Mit ihren Aktionen wurden die Jugendlichen zu Akteuren in ihrem Dorf, die sich einmischen, wenn es um eine zukunftsfähige Gestaltung des ländlichen Lebensraumes geht.“, formuliert Schäfer.


Auch den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bereicherte der KLJB-Bundesvorsitzende durch seine Mitarbeit. Dafür erhielt der engagierte Landakteur kürzlich durch den BDKJ Vorstand das Goldene Ehrenkreuz des BDKJ als höchste Auszeichnung der katholischen Jugendarbeit Deutschlands.


Er selbst erlebte die KLJB „als einen Lernort, einen Rahmen des Ausprobierens, ein Netzwerk der Verbindung und Solidarität, einen Akteur gesellschaftlichen und demokratischen Mitmischens und als Entdeckungsort der frohen Botschaft Gottes“, und resümiert: „Wer von etwas bewegt ist, kann viel bewegen. Ich wünsche der KLJB immer wieder die Klarheit über ihre Ziele und den mutigen Tatendrang zum Handeln. Die KLJB ist ein starker Verband mit Profil, ein Jugendverband, der weiß, was er will. Ich wünsche mir, dass die KLJB bei Ökologie- und Umweltfragen weiterhin zu klaren Positionen findet und selbst überzeugend handelt.“ 


Nachdem die feierliche Verabschiedung von Schäfer bereits im Rahmen der KLJB-Bundesversammlung im März stattfand, beendet er nun seine hauptamtliche Tätigkeit im KLJB Bundesverband. Dem Engagement für eine nachhaltige Gestaltung ländlicher Räume bleibt Elmar Schäfer als Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes der Regionalbewegung weiterhin erhalten. 

 

Der / die NachfolgerIn Elmar Schäfers im Amt des Bundesvorsitzenden wird bei der außerordentlichen Bundesversammlung der KLJB am 22. Oktober 2006 gewählt und damit der fünfköpfige KLJB-Bundesvorstand wieder komplettiert.

 

 

Redaktion:
Gabriele Woll,
Pressereferentin an der KLJB-Bundesstelle
g.woll@kljb.org