HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2006
Mittwoch, 01. Februar 2006

Fachtagung - Jugendliche und ihre Lebenswelten auf dem Land

KLJB Freiburg stellt am 10. Februar die Ergebnisse ihrer Studie „Hautnah“ vor. Jugendliche auf dem Land wurden befragt, wie sie ihre Umgebung, den ländlichen Raum sehen, was ihre typischen Erfahrungensind, welche Themen sie beschäftigen.

KLJB Freiburg stellt Ergebnisse ihrer Studie „Hautnah“ vor

 

Am 10. Februar 2006 laden die KLJB Freiburg und die Akademie der Katholischen Landjugend zur Vorstellung der Ergebnisse der Studie „Hautnah“ ein. Die Studie wurde von der KLJB Freiburg angeregt und durchgeführt. Die Fachtagung findet von 10 bis 17 Uhr im Erzbischöflichen Seelsorgeamt in Freiburg statt. Eingeladen sind alle, die sich beruflich oder privat für eine zukunftsfähige Lebenssituation von Jugendlichen im ländlichen Raum engagieren.

 

Vormittags wird Frau Dr. rer. soc. Bringfriede Scheu, Studiengangsleiterin des Fachbereichs Soziale Arbeit an der FH Technikum Kärnten, die Ergebnisse der Studie zur Diskussion stellen.
Nachmittags besteht dann die Möglichkeit, sich in Arbeitsgruppen intensiv mit den Themenbereichen Zukunft des ländlichen Raumes, Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten, bürgerschaftliches Engagement, gender mainstreaming und Kirche & Spiritualität zu beschäftigen.

 

Die Kleingruppen werden geleitet von:

  • Albert Herrenknecht (Leiter des Institutes ProProvincia)
  • Elmar Schäfer (Bundesvorsitzender der KLJB)
  • Thomas Tschöke (geschäftsführender Referent der Akademie der Katholischen Landjugend)
  • Gunter Neubauer (Diplompädagoge, Organisationsentwickler)
  • Udo Wenzl (Bildungsreferent beim Landesjugendring Baden-Württemberg)
  • Prof. Dr. Dr. Michael N. Ebertz (Religionssoziologe an der Katholischen Fachhochschule Freiburg)

 

Die Publikation der Ergebnisse der Studie Hautnah wird auf der Fachtagung zum ersten Mal vorgestellt.
Weitere Infos zur Fachtagung gibt‘s auf der Internetseite der KLJB Freiburg unter www.kljb-freiburg.de


Anmeldungen unter Tel. 0761/5144-238. Dort kann auch die Publikation bestellt werden. Für die Fachtagung wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 20,-- Euro (inkl. Mittagessen und Kaffee) pro TeilnehmerIn erhoben.

 

Hintergründe zur Studie

Jugendliche auf dem Land: Wie sehen sie ihre Umgebung, den ländlichen Raum? Was schätzen sie daran, was schreckt sie ab? Was sind ihre typischen Erfahrungen? Was beschäftigt sie im Hinblick auf Ausbildungs- und Arbeitsplatzmöglichkeiten, Freizeit, Bildung, ihr Dorf, ihre Kirche? Wo und warum engagieren sich Jugendliche?

 

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) im Erzbistum Freiburg hat sich bei ihrer Studie „Hautnah“ das Ziel gesetzt, diesen Fragen auf die Spur zu kommen. Jugendliche aus verschiedenen Milieus wurden dazu befragt.

 

Begleitet wurde die Studie von Frau Prof. (FH) Dr. rer. soc. Bringfriede Scheu, Studiengangsleiterin des Fachbereichs Soziale Arbeit an der FH Technikum Kärnten und PD Dr. Otger Autrata, Rottenburg Feldkirchner Institut für subjektwissenschaftliche Sozialforschung.

 

In der vorliegenden Dokumentation werden neben den Studienergebnissen die Studie als Methode in der katholischen Jugendverbandsarbeit näher erläutert und die Hintergründe zur Studie aufgezeigt.

Redaktion:
Constance Weber
Öffentlichkeitsreferentin KLJB-Diözesanverband Freiburg
constance.weber@kljb-freiburg.de