HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2005
Mittwoch, 07. Dezember 2005

Europäischer Solarpreis für das ’global village’

Auszeichnung für globales Energiedorf beim Weltjugendtag

Auszeichnung für globales Energiedorf beim Weltjugendtag 

Rhöndorf / Berlin, 7. Dezember 2005: Aus den Händen von Eurosolarpräsident Dr. Hermann Scheer und Franz Alt nahm heute in Berlin Elmar Schäfer, Bundesvorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Deutschlands den Europäischen Solarpreis 2005 in Empfang. Damit würdigt EUROSOLAR das ’global village’ der KLJB beim Weltjugendtag 2005 in Bonn in der Kategorie „lokale oder regionale Vereine als Förderer von Projekten“.

 

Der KLJB-Bundesvorsitzende Elmar Schäfer betonte, dass mit dem Preis nicht nur das Engagement der KLJB  beim global village gewürdigt werde. „Mit der Verleihung des Solarpreises an die KLJB wird auch deutlich: Die Energieversorgung ist eine der zentralen Zukunftsfragen der jungen Generation.“ Den Erneuerbaren Energien käme dabei gerade in ländlichen Regionen weltweit eine entschiedene Rolle zu. „Durch die Nutzung nachwachsender Rohstoffe öffnen sich den ländlichen Räumen neue Möglichkeiten der Wertschöpfung. Eine zukunftsfähige Energieversorgung bietet zudem gerade den ländlichen Räumen neue Entwicklungschancen.“

 

Hauptsponsor des ’global village’ war die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die das Projekt mit 106.000 € unterstützt hatte. DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde hob hervor, dass es mit dem ’global village’ als ökologischem Begegnungszentrum gelungen sei, „die Zukunftsidee Erneuerbarer Energien von Bonn aus in die ganze Welt zu tragen“. Ganz gezielt fördere die DBU gerade das Engagement junger Menschen. „Wenn wir auch künftigen Generationen ermöglichen wollen, unter guten Umweltbedingungen zu leben, müssen wir neue Wege in der Energieversorgung gehen.“

 

Der Leiter der Energieagentur NRW, Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher, nannte das Engagement der KLJB beispielhaft. „Was wir hier sehen, ist ein wirklich gelebter Glaube, der dazu führt, auch gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen.“ Er verwies darauf, dass sich aus der Zusammenarbeit zwischen KLJB und Energieagentur NRW beim ’global village’ weitere Projekte – wie etwa die Ausbildung Jugendlicher zu Energiespar-Agenten – entwickelt habe.

 

Das Projekt der KLJB zeigte im Rahmen des Weltjugendtags 2005 beispielhaft die Beziehung zwischen der Verantwortung des Menschen gegenüber der Schöpfung und seinem Handeln. In diesem Zusammenhang wurden die Themen Erneuerbare Energien und Klimaschutz den Besuchern „anschaulich präsentiert, die in großer Zahl und mit viel Interesse den Veranstaltungsort besuchten“, heißt es in der Begründung von EUROSOLAR, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien.

 

So nahmen über 4.000 Besucher des Weltjugendtags am 17. August 2005 am Richtfest der Solarkirche im ’global village’ teil, deren Dach mit 120 Quadratmetern Photovoltaikmodulen bedeckt war und die das Motto der Veranstaltung architektonisch verkörperte. Workshops, Demonstrationsmodelle und Mitmachaktionen luden die Besucher ein, sich mit dem Spektrum Erneuerbarer Energien vertraut zu machen. Das taten sie etwa im „Energie-Bauernhof“ zur Biomassenutzung, aber auch zum Gebrauch von Holzpellets in Privathaushalten. EUROSOLAR: „Gleichzeitig stieß das Projekt auf ein überaus hohes mediales Interesse, so dass der Gedanke des ’global village’ eine noch viel größere Zahl von Menschen erreichen konnte.“

 

Die Holzkirche als das zentrale Element des „globalen Dorfes“ hat mittlerweile nicht nur einen neuen Standort, sondern auch eine neue Funktion: In Oesede bei Osnabrück dient sie der Katholischen Landvolkhochschule (KLVHS) als neue Kapelle und demonstriert gleichzeitig den Einsatz nachwachsender Rohstoffe wie Flachs, Hanf und Wolle als Dämmmaterial. Um Interessierten den Blick auf den Dämmstoff freizulegen, wurden in die Wände quadratische Schaufenster eingelassen.

 

Franz-Georg Elpers
Pressesprecher Deutsche Bundesstiftung Umwelt
presse(at)dbu.de

Gabriele Woll
Pressereferentin KLJB-Bundesstelle
g.woll(at)kljb.org

 

Pressemappe [hier].

Foto von der Preisverleihung [hier].

Bildunterschrift: Franz Alt (links) und Eurosolarpräsident Dr. Hermann Scheer (rechts) überreichen Elmar Schäfer und Franz Hänsler den Europäischen Solarpreis 2005 für das 'global village' beim Weltjugendtag 2005.