HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2005
Freitag, 18. November 2005

Weltjugendtagskirche aus dem ’global village’ der KLJB im Bistum Osnabrück wiederaufgebaut

Segnung durch Bischof Bode am 19. November 2005 in Oesede

Segnung durch Bischof Bode am 19. November 2005 in Oesede

Rhöndorf / Oesede, 18. November 2005: Im Bistum Osnabrück gibt es seit 19. November eine ungewöhnliche neue Kirche: Bischof Franz-Josef Bode segnet an diesem Tag die „Weltjugendtagskirche“, die auf dem Gelände der Katholischen Landvolkhochschule Oesede in Georgsmarienhütte wieder aufgebaut wurde. Ursprünglich hatte die Kirche beim Weltjugendtag im „global village“ der KLJB in Bonn gestanden. Dort war sie zentrales Symbol eines Begegnungszentrums, in dem die KLJB das Thema Schöpfungsverantwortung am Beispiel Erneuerbarer Energien zeigte.
Unter verschiedenen Bewerbern hatten die KLJB im Bistum Osnabrück und die Landvolkhochschule den Zuschlag für den Wiederaufbau der Kirche erhalten. Papst Benedikt XVI. hatte während des Weltjugendtages eine Abordnung der Landjugend empfangen und dabei auch ein Marienrelief für den neuen Standort der Kirche überreicht. „Die Kirche soll ein Ort des Gebets für Frieden, Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung werden. Sie wird auch weiterhin ein Zeichen setzen für die Verbindung von Spiritualität und aktiver Umsetzung christlicher Werte.“, so der KLJB-Bundesvorsitzende Elmar Schäfer.
Die Kirche heißt künftig „Weltjugendtagskirche Bruder Klaus“, benannt nach dem Patron der KLJB. Gebaut wurde sie konsequent nach ökologischen Gesichtspunkten. Als Dämmmaterialien in den Außen-wänden wurden unter anderem Wiesen- und Seegras, Hanf und Schafwolle eingesetzt. Besucher haben künftig die Möglichkeit, sich anhand von Sichtfenstern mit entsprechenden Erklärungen über den Einsatz der alternativen Baumaterialien zu informieren. Das Projekt ist deshalb auch von der „Deutschen Bundesstiftung Umwelt“ mit 44.000 Euro gefördert worden. Die Bausumme von rund 100.000 Euro wurde darüber hinaus mit Unterstützung des Bistums Osnabrück, der Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken und zahlreicher anderer Sponsoren finanziert.
Die komplett aus Holz bestehende Kirche hat eine Grundfläche von 10 mal 15 Metern, ist 13 Meter hoch. Sie bietet bis zu 100 Personen Platz und ersetzt die bisherige Kapelle der Landvolkshochschule, die aufgrund ihrer Lage im Dachgeschoss vor allem für ältere Kurs- und Seminarteilnehmer schwer zu erreichen war.

Gabriele Woll
Pressereferentin KLJB-Bundesstelle
g.woll(at)kljb.org

 

Foto der "Weltjugendtagskirche Bruder Klaus [hier].