HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2005
Dienstag, 18. Oktober 2005

Andreas Heger neuer KLJB-Bundesseelsorger

Viel bewegen – in der Kirche, auf dem Land und in der KLJB

Viel bewegen – in der Kirche, auf dem Land und in der KLJB

 

Liebe KLJBlerinnen und KLJBler,

als neuer Bundesseelsorger möchte ich mich bei euch vorstellen:

Ich wurde am 19.06.1962 in Darmstadt geboren und heiße Andreas Heger. Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Siedlung, die, von großen Wäldern umgeben, am Rande Darmstadts liegt. In meiner Heimatpfarrei war ich 10 Jahre lang Messdiener und Gruppenleiter. Nach dem Abitur entschloss ich mich zunächst, an der Technischen Hochschule Maschinenbau zu studieren, wechselte aber 1985 zur Theologie und ins Priesterseminar. Ich wollte einfach beruflich das tun, was mir am meisten Spaß machte: in der Kirche etwas zu bewegen und gemeinsam mit anderen das Christsein auszuprobieren. Nach dem Studium in Mainz, München und Passau, wurde ich zum Priester geweiht und feierte am 26.06.1994 meine Primiz – genau 11 Jahre bevor ich jetzt zum Bundesseelsorger gewählt wurde.

Während des Pastoralkurses begegnete ich zum ersten Mal der KLJB, allerdings noch ohne Folgen, denn während meiner Kaplanszeit in Mainz und Gießen hatte ich nur mit KJG und DPSG-Gruppen zu tun. 1999 wurde ich Geistlicher Leiter der KLJB im Bistum Mainz und zugleich Pfarrer in Laubenheim, einem Mainzer Vorort. Seit dieser Zeit  arbeite ich im Verband mit, in Ortsgruppen und auf Diözesanebene, aber auch als Mitglied der Bundespastoralkonferenz und Teilnehmer an Bundesversammlungen und dem Bundestreffen. Ich habe Lust auf das Land bekommen – auf Natur und Kultur, auf Regionen und Menschen und vor allem auf Landjugend, die gemeinsam ihren Lebensraum gestaltet.

Lust habe ich aber auch bekommen, unseren Glauben neu zu entdecken und die Botschaft des Jesus von Nazaret (der ja auch einmal Land-Jugendlicher war!) auf mein Leben anzuwenden. Das fordert mich immer wieder heraus. Als Bundesseelsorger möchte ich mit euch viel bewegen – in der Kirche, auf dem Land und in der KLJB.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und grüße euch herzlich!

Andreas Heger