HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2005
Mittwoch, 12. Oktober 2005

Nächste Runde im WTO-Handelspoker

"Forum Umwelt und Entwicklung" legt Positionspapier zum Internationalen Agrarhandel vor

"Forum Umwelt und Entwicklung" legt Positionspapier zum Internationalen Agrarhandel vor

 

Rhöndorf, 12. Oktober 2005. Anlässlich der Agrarministerkonferenz hat das Forum Umwelt und Entwicklung, ein Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen aus dem Umwelt- und Entwicklungsbereich sowie der bäuerlichen Landwirtschaft, ein Positionspapier zu den laufenden WTO-Agrarverhandlungen vorgelegt. Darin fordern die 19 unterzeichnenden Organisationen die Bundesregierung auf, sich in den laufenden WTO-Agrarverhandlungen besonders für eine Ausweitung von Schutzmöglichkeiten der Entwicklungsländer im Sinne der Armutsbekämpfung, des Menschenrechts auf Nahrung und der nachhaltigen Entwicklung einzusetzen.

"Von den 800 Millionen Hungernden weltweit leben 75 % auf dem Land“, prangert die KLJB-Bundesvorsitzende Monica Kleiser an. „Dabei gäbe es gerade hier Möglichkeiten zur Nahrungsmittelproduktion. Aber die Menschen haben keinen Zugang zu Land oder keine Wasserversorgung. Die Märkte werden von Dumping-Produkten aus den Industriestaaten zerstört.“ Ein neues WTO-Agrarabkommen müsse deshalb die Möglichkeit der Nahrungsproduktion ebenso sicherstellen wie eine lokale Lebensmittelvermarktung und einen angemessenen Schutz vor Dumping, fordert Monica Kleiser.

http://www.kljb.org/download/2002-landleben.pdf  Positionspapier zum Internationalen Agrarhandel 

http://www.kljb.org/download/2002-landleben.pdf  Forum Umwelt und Entwicklung

 

Ansprechpartnerin:

Monica Kleiser, KLJB-Bundesvorsitzende, m.kleiser(at)kljb.org, 02224 - 94 65 15

 

Unterzeichnende Organisationen:

Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Brot für die Welt, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), BUKO Agrar Koordination, Euronatur, Evangelischer Entwicklungsdienst (EED), FIAN Deutschland, Gerechtigkeit jetzt!, Germanwatch, Inkota-netzwerk, Katholische Landjugendbewegung Deutschland (KLJB), Kirchlicher Dienst auf dem Lande, Misereor, Naturland, Naturschutzbund Deutschland (NABU), Netzwerk Afrika Deutschland (NAD), Oxfam Deutschland, Weltladen-Dachverband, WWF Deutschland.

 

Redaktion: Gabriele Woll,

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der KLJB-Bundesstelle.

g.woll(at)kljb.org, Tel.: 02224 - 94 65 14