HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2005
Dienstag, 23. August 2005

Weltjugendtag 2005 – Ein Erfolg für die katholische Jugendarbeit in Deutschland

Bundesvorstand der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Deutschlands zieht Bilanz zum Weltjugendtag und dem KLJB-Begegnungszentrum ’global village’

Bundesvorstand der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Deutschlands zieht Bilanz zum Weltjugendtag und dem KLJB-Begegnungszentrum ’global village’

„Der Weltjugendtag hat die Bedeutung der verbandlichen Jugendarbeit in der katholischen Kirche unterstrichen. Die Jugendverbände und ihre Mitglieder haben ganz entscheidend zum Gelingen des Weltjugendtages beigetragen. Jugendliche erwarten von der Kirche, dass sie durch konkretes Handeln Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt.“, bilanziert der KLJB-Bundesvorstand zum Abschluss des weltweiten Zusammenkommens junger katholischer Christen.

Papst Benedikt hatte am vergangenen Samstag kurzfristig eine KLJB-Delegation zu einer Begegnung eingeladen. „Im Gespräch mit dem Papst haben wir unser Weltjugendtagsprojekt ’global village’ vorgestellt, mit dem wir uns für Schöpfungsverantwortung und Erneuerbare Energien eingesetzt haben. Der Papst war beeindruckt von unserem Einsatz für die Zukunftsthemen und das Engagement der Landjugendlichen beim Weltjugendtag. Für uns stellt die Begegnung mit Benedikt XVI. auch eine Würdigung der verbandlichen Jugendarbeit in Deutschland dar.“, so der KLJB-Bundesvorsitzende Elmar Schäfer.

Zudem habe der Weltjugendtag gezeigt, dass tiefe Innerlichkeit und Spiritualität, lebendiges Feiern und verantwortliches Handeln für die Jugendlichen untrennbar zusammengehören. „Diese Einheit von Glauben und Leben, von Gebet und Handeln muss zukünftig mehr die Kirche prägen.“, fordert KLJB-Bundesvorsitzender Christian Schärtl. Die Jugendverbände haben vor allem die Zukunftsthemen Frieden, internationale Gerechtigkeit und Solidarität und die Bewahrung der Schöpfung in den Mittelpunkt gestellt. Die Resonanz der Jugendlichen und der Öffentlichkeit zeige, dass die Menschen Antworten aus dem Glauben und konkretes Handeln zu diesen Fragen erwarten. Besonders enttäuschend war es deshalb für die KLJB, dass Aspekte des fairen Handelns, der ja einen zentralen Ansatzpunkt für christliches Engagement darstellt, beim Weltjugendtag kaum umgesetzt wurden.

Die öffentliche Resonanz auf den Weltjugendtag und das global village sei eine Aufforderung für die Zukunft: „Kirche darf sich nicht in innerkirchliche Rückzugsräume zurückziehen, sondern ist aufgefordert, die Fragen der Zeit anzupacken und konkrete Antworten zu geben.“, plädiert KLJB-Bundesvorsitzende Monica Kleiser.

Von den Bischöfen erwartet der KLJB-Bundesvorstand, dass das christliche Kerngeschäft des sozialen Handelns wieder deutlicher das Gesicht der Kirche bestimme. „So wie Jesus die Spielregeln seiner Zeit auf den Kopf und den Menschen in den Mittelpunkt gestellt hat, so muss sich auch weiterhin kirchliche Jugendarbeit an den Lebenswelten der Jugendlichen orientieren.“, fordert Elmar Schäfer.

Der Weltjugendtag habe die Handlungsfähigkeit der Jugendarbeit unter Beweis gestellt. Die bewährten Strukturen – vor allem der verbandlichen Jugendarbeit – müssten weiter gestärkt und unterstützt werden. Gerade vor diesem Hintergrund werde deutlich, dass eine frühzeitigere intensivere Einbindung der verschiedenen Akteure der kirchlichen Jugendarbeit beim Weltjugendtag sinnvoll gewesen wäre.

Ohne den teilweise wochenlangen ehrenamtlichen Einsatz tausender Freiwilliger wäre der Weltjugendtag so nicht möglich gewesen, betont der KLJB-Bundesvorstand und bedankt sich vor allem bei den KLJB-Mitgliedern, die als freiwillige Helferinnen und Helfer im global village im Einsatz waren.

 

Aktuelle Fotos aus dem global village der KLJB können Sie zur freien Verwertung unter www.kljb-global-village.de downloaden. Ein Foto zur Begegnugn der KLJB-Delegation mit Papst Benedikt XVI. finden Sie bei www.kna-bild.de unter dem Stickwort "Landjugend Papst".

 

Gabriele Woll,

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der KLJB-Bundesstelle. g.woll(at)kljb.org, Tel.: 02224 - 94 65 14