HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2005
Freitag, 19. August 2005

Ministerpräsident Rüttgers beeindruckt vom Engagement der Katholischen Landjugend in Sachen Neue Energien und Energieeffizienz

Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers beeindruckt vom Engagement der Katholischen Landjugend in Sachen Neue Energien und Energieeffizienz

Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers beeindruckt vom Engagement der Katholischen Landjugend in Sachen Neue Energien und Energieeffizienz

Bonn, 19. August 2005. Bereits mehr als 30.000 Jugendliche aus aller Welt haben im Rahmen des offiziellen Weltjugendtagprogramms das 'global village' der Katholischen Landjugendbewebung (KLJB) in Bonn besucht. Heute fanden sich dort rund 300 Prominente aus der bundesdeutschen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein. Anlass war ein gemeinsamer Empfang der NRW-Landesregierung und der KLJB. Neben Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben waren auch Bonns Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und Pfarrer Georg Austen, Sekretär des Weltjugendtages und Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz, der Einladung gefolgt.

Mit dem 'global village', das die KLJB in Partnerschaft mit der Energieagentur NRW, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und den Stadtwerken Bonn errichtete, wollen die KLJB und ihre Partner nicht nur vor dem Hintergrund der hohen Energiepreise für mehr Effizienz bei der Energienutzung werben. Im Zentrum des Welt-Energiedorfs steht während des Weltjugendtages eine 13 Meter hohe Holzkirche mit einem 120 m² großen Solardach. Mittels Photovoltaikmodulen wird hier durch Sonnenlicht umweltschonend Strom erzeugt.

Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers zeigte sich auf dem Empfang von dem Engagement der Jugendlichen beeindruckt: "Sie präsentieren hier den jungen Menschen aus aller Welt Nordrhein-Westfalen als ein innovatives Energieland. Wir sind auf einem sehr guten Weg, mit dem verstärkten Einsatz von Energieeffizienztechnik und dem gezielten Einsatz der Erneuerbaren Energien, nicht nur im Sinne der Schöpfungsverantwortung zu handeln, sondern dies auch noch wirtschaftlich erfolgreich zu tun. So berät und motiviert das Land allein über die Energieagentur NRW jährlich tausende von Unternehmen in diesen Bereichen. Auf diese Weise erzielen wir nicht bloß Erfolge im Klimaschutz, sondern stärken auch die jeweiligen Budgets durch effizienten Energieverbrauch."

Pfarrer Georg Austen, Sekretär WJT, Mitglieder der deutschen Bischofskonferenz: "Die KLJB zeigt mit dem global village, wie wichtig die Bewahrung der Schöpfung ist. Für die Kirche gehört der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu den zentralen Anliegen. Ich bin beeindruckt, was die KLJB hier beim Weltjugendtag auf die Beine gestellt hat. Das Engagement der Jugendverbände und der weiteren Träger der Jugendpastoral in der Kirche ist uns besonders wichtig, da durch ihre kontinuierliche Arbeit die Impulse des Weltjugendtages in wirksamer Weise fortgesetzt werden können. Ich möchte auch dem Ministerpräsidenten danken, dass das Land Nordrhein-Westfalen sich so intensiv im global village engagiert und damit das Engagement der Jugendlichen für Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz unterstützt."

Auch Christa Thoben, NRW-Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, richtete in ihrer Ansprache den Blick nach vorn. Man wolle den Jugendlichen aus aller Welt demonstrieren, mit welchen Technologien die Schöpfung bewahrt und geschont werden kann: "Die Kirche ist für uns ein wichtiger Partner, um Maßnahmen zur Energieeffizienz und Förderung erneuerbarer Energien voran zu bringen. Modernes Wirtschaften heißt für uns, ganz konkret Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen. Da müssen wir alle technischen Potentiale nutzen und auch die Menschen für diese notwendigen Entwicklungen gewinnen. Und gerade für junge Menschen erschließen sich im Bereich der Energieeffizienz zudem wirtschaftliche Perspektiven und mögliche Jobs für die Zukunft."

Der Leiter der Energieagentur NRW, Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher, fordert die kirchlichen Gemeinden in NRW auf, den Impuls der Katholischen Landjugendbewegung zum verantwortlichen Umgang mit Energie aufzunehmen: "In NRW haben wir etwa 7.500 Gemeinden beider christlicher Konfessionen. Viele nehmen sich der Energiekosten noch zu wenig an. Wir schätzen, dass die Kirchen ein jährliches Einsparpotential von rund 40 Millionen Euro haben. Hier werden Mittel gebunden, die dringend für andere Aufgaben gebraucht werden."

Am Mittwoch hatten Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau das global village besucht. Im direkten Gespräch mit Jugendlichen sammelte der Bundespräsident Eindrücke und Erfahrungen der Gäste beim Weltjugendtag. "Die Katholischen Landjugend hat Ideen, die zukunftsweisend sind. Und ich will zuhören, ich will hingucken, wo Ideen sind für eine bessere Zukunft. Ich habe das Gefühl, dass sich die KLJB um das kümmert. Das ist das, was wir brauchen: nach vorne schauen, langfristig denken, eigene Verantwortung und eigene Ideen einbringen.", resümierte der Bundespräsident.

Die Solarkirche, so kündigte Pfarrer Georg Austen an, soll unmittelbar nach dem Weltjugendtag bei der Katholischen Landvolkhochschule Oesede im Bistum Osnabrück wieder aufgebaut werden. Der Papst werde seinen Segen für diese weitere Nutzung aussprechen, damit diese Kirche auch weiter zu einem Ort des Gebetes für die Bewahrung der Schöpfung und auch als Erinnerung an den Weltjugendtag dient.

Der Bundesvorsitzende der KLJB, Elmar Schäfer, dankte allen Partnern für die großartige Unterstützung des Projekts. Damit mache die Landesregierung deutlich, welche Brisanz das Thema Energieversorgung habe. Den Umgang des Menschen mit der Schöpfung nannte er eine schreiende Ungerechtigkeit gegenüber der jungen Generation. "Als Christen sind wir selbst aufgefordert, für Umwelt, für unsere Mitmenschen und für die kommenden Generationen einzutreten. Für eine lebenswerte Zukunft fordern wir das gleiche von Politik."

 Die Begeisterung der Jugendlichen für das Thema Erneuerbare wolle die KLJB mit in künftige Projekte einbringen: "Das Engagement der Jugendlichen für die Bewahrung der Schöpfung hat auch uns überwältigt. Auf dem 'global village' sind starke Impulse gesetzt worden, diese möchten wir aufnehmen und deren Energie nutzen. Gemeinsam mit der Energieagentur NRW planen wir eine große kostenlose Weiterbildung für KLJB-Mitglieder aus ganz Deutschland. Wir schulen dann gemeinsam junge Energie-Agenten, die ihr gewonnenes Wissen über Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in ihre Gemeinden tragen können."

 

Aktuelle Fotos zum Empfang der Landesregierung NRW und der KLJB können Sie zur freien Verwertung unter www.kljb-global-village.de downloaden.. 

 

Redaktion:

Oliver Weckbrodt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Energieagentur NRW. pressestelle(at)ea-nrw.de

Gabriele Woll, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der KLJB-Bundesstelle. g.woll(at)kljb.org, mobil: 0160 – 72 46 1098