HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2005
Donnerstag, 18. August 2005

Politprominenz beim Weltjugendtag im global village

MdB Dr. Peter Paziorek, NRW-Minister Armin Laschet und MdB Claudia Roth zu Besuch im global village.

MdB Dr. Peter Paziorek, NRW-Minister Armin Laschet und MdB Claudia Roth zu Besuch im global village.

Bonn, 18. August 2005. Politprominenz quer durch die Parteien war heute Nachmittag im global village der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Deutschlands vor der Beethovenhalle in Bonn anzutreffen. Gemeinsam mit dem Bundesvorstand der KLJB machten die Politiker Rundgänge durch das Energiedorf und trafen dort mit Jugendlichen zusammen.

Dr. Peter Paziorek, MdB / CDU sagte der KLJB eine Zusammenarbeit zwischen Verbänden und Politik zu: "Hier ist es ganz entscheidend, dass wir an einem Strang ziehen." Denn gerade aus den Jugendverbänden komme ein starkes Engagement für die Gesellschaft. Zum Thema Schöpfungsbewahrung betonte Peter Paziorek, Klimaschutz dürfe keine Eintagsfliege werden. Da gerade hier Chancen für die Zukunft liegen könnten.

Auch Armin Laschet, Minister des Landes NRW für Generationen, Familie, Frauen und Integration war zu einem Besuch ins global village gekommen. "Es ist großartig, was die Katholische Landjugend hier im Global Village geschaffen hat. Ich finde es beispielhaft, dass sich junge Menschen in diesem Maße für Erneuerbare Energien, für eine gerechte Globalisierung und für mehr Anstrengungen gegen den Hunger in der Welt einsetzen."

Die Bundestagsabgeordnete Claudia Roth von Bündnis 90 / Die Grünen sprach sich bei einem Besuch im global village für eine weitere Stärkung der Erneuerbaren Energien in Deutschland aus: "Deutschland ist heute Weltmeister bei Windenergie, und hat bezüglich Photovoltaik gerade China eingeholt. Ein großes Potential haben wir aber auch noch im Bereich der Biomasse. Hier bietet sich gerade für Landwirte die  Chance zu Energiewirten zu werden." Saubere Energiepolitik in Verbindung mit Entwicklungspolitik trage zudem gerade in ländlichen Regionen Asien und Afrikas zur Überwindung der Armut bei.

 

Aktuelle Fotos aus dem global village können Sie zur freien Verwertung unter www.kljb-global-village.de downloaden.

 

Gabriele Woll,

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der KLJB-Bundesstelle. g.woll(at)kljb.org