HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2005
Donnerstag, 11. August 2005

Anna zum Mittagessen beim Papst

Die Paderborner KLJBlerin Anna Herbst freut sich auf die direkte Begegnung mit dem Papst

Die Paderborner KLJBlerin Anna Herbst freut sich auf die direkte Begegnung mit dem Papst

Rhöndorf, 11. August 2005. Die Paderborner Landjugendliche Anna Herbst gehört zu den zwölf Jugendlichen, die am Freitag, dem 19. August 2005, gemeinsam mit Papst Benedikt XVI. im Erzbischöflichen Haus in Köln Mittag essen werden. Vorgeschlagen wurde sie dazu vom Weltjugendtagsbüro. „Das kam schon ziemlich überraschend, aber ich habe spontan zugesagt.“, gesteht die 18jährige Anna Herbst. Neugierig ist sie vor allem auf die Tischgespräche beim Papstessen: „Da ergeben sich ja vielleicht ganz vielfältige Themen. Ich würde den Papst zum Beispiel gerne auf Glaubensfragen ansprechen: Wie sieht er Gott? Als Vater, Freund, Richter? Oder was bedeutet es für ihn, Papst zu sein? Wie betet der Papst?“ Genauso gespannt ist sie aber auf die Themen, die der Papst selbst ansprechen wird. Das eigentliche Zusammentreffen mit Papst Benedikt XVI. und Kardinal Joachim Meisner sieht sie gelassen. „Viel aufregender ist momentan der ganze Medienrummel um das Treffen.“

 

Gabriele Woll,

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

g.woll(at)kljb.org