HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2005
Montag, 27. Juni 2005

Andreas Heger neuer KLJB-Bundesseelsorger

Religiösität muss konkret erfahrbar werden – kirchliche Jugendverbandsarbeit stärker ins Blickfeld rücken

Religiösität muss konkret erfahrbar werden – kirchliche Jugendverbandsarbeit stärker ins Blickfeld rücken

Rhöndorf, 27. Juni 2005. Die außerordentliche Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Deutschlands hat den Mainzer Priester Andreas Heger zum neuen Bundesseelsorger gewählt. Seine Vorgängerin Dr. Birgit Hoyer war im März vorzeitig von ihrem Amt zurückgetreten, um in Würzburg ein Graduiertenkolleg zu übernehmen.

Als Bundesseelsorger gehört Andreas Heger für die nächsten drei Jahre dem Bundesvorstand der KLJB an. Voraussichtlich zum 1. Oktober wird er sein Amt in der Bundesstelle der KLJB antreten. Bereits beim Weltjugendtag im August wird Heger aber aktiv das spirituelle Angebot im ‘global village’ der KLJB in Bonn mitgestalten.

Seit sechs Jahren ist Andreas Heger ehrenamtlich als geistlicher Leiter für den KLJB-Diözesanverband Mainz tätig. Hier war er insbesondere zuständig für das „Glaube-lebt!-Team“, hat aber die KLJB-Arbeit auch in anderen Bereichen mitgetragen.

Sein neues Amt als KLJB-Bundesseelsorger sieht Andreas Heger als eine Herausforderung, religiösen Themen zeitgemäß Ausdruck zu verleihen und sie in modernes Denken zu integrieren: „Gemeinsam mit den Jugendlichen der KLJB will ich unser Handeln als Christinnen und Christen und unsere Überzeugungen im Glauben hinterfragen und zielorientiert voranbringen, denn auch das „K“ in der KLJB muss stetig weiterentwickelt werden.“, so Heger.

Einen weiteren Schwerpunkt wird Andreas Heger auf den Bereich Landpastoral legen. Dem derzeitigen Zusammenlegen vieler Landpfarreien zu größeren Seelsorgeeinheiten setzt Heger die Forderung nach einer gezielten Landpastoral entgegen, wie sie die KLJB in den letzten Jahren verstärkt eingefordert hat: „Gerade Jugendliche brauchen nicht nur die bloße räumliche Zuordnung zu irgendeinem Pfarramt, sondern konkrete Ansprechpartner und -partnerinnen, die ihre Situation kennen, sie in ihrem Tun begleiten und ihre Spiritualität fördern.“ Die kirchlichen Jugendverbände spielten hierbei eine oft unterschätzte Rolle.

 

Für Interviews steht Andreas Heger gerne zur Verfügung.

 

Gabriele Woll,

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

g.woll(at)kljb.org