HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2003
Sonntag, 08. August 2004

Armut bekämpfen - Bildung und Demokratie stärken

MIJARC-neu-LAND-Tour gipfelt in Berlin - 300 Landjugendliche aus 40 Ländern der Erde demonstrieren für die Zukunft der ländlichen Räume - "neu-LAND-Tafel" wird mit Visionen für das Land und seine Bewohner gedeckt

MIJARC-neu-LAND-Tour gipfelt in Berlin - 300 Landjugendliche aus 40 Ländern der Erde demonstrieren für die Zukunft der ländlichen Räume - "neu-LAND-Tafel" wird mit Visionen für das Land und seine Bewohner gedeckt

 

Berlin/Bad Honnef-Rhöndorf, 8. August 2004: Rund 300 Landjugendliche aus Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa sind am Wochenende zum Gipfel der MIJARC-neu-LAND-Tour der Internationalen Katholischen Land- und Bauernjugendbewegung (MIJARC) nach Berlin gereist, um dort ihre Visionen für die Zukunft ländlicher Räume auf den Tisch zu bringen. Sie sind Gäste der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB), die der MIJARC angehört.

 

"Die MIJARC-neu-LAND-Tour durch die Diözesen Deutschlands hat deutlich gemacht, dass wir gemeinsam die Jugend vom Land sind und uns für unseren Lebensraum einsetzen, obwohl wir aus über 40 Ländern der Erde kommen," sagte Christian Schärtl, Bundesvorsitzender der KLJB und Vorsitzender der MIJARC Europa. Zuvor waren fünf Gruppen eine Woche lang durch 15 Diözesan- und Landesverbände getourt um Land und Leute kennenzulernen. Landjugendliche gestalten global Land und entwickeln Ideen, die das Land zu einem attraktiven Lebensraum machen. Das wurde auch beim Besuch zahlreicher neu-LAND-Flächen von KLJB Ortsgruppen deutlich. "Ein wesentliches Element der Landjugendarbeit in ihren verschiedenen Formen, ist es gesellschaftliches und politisches Engagement zu wecken", sagte Christian Schärtl. Darum sind die Landjugendlichen in Berlin auf die Straße gegangen und haben am Alfred Döblin Platz ihre Visionen für die Zukunft des ländlichen Raumes deutlich gemacht.

 

Demokratie zu stärken ist eine Vision. Landjugendliche werden nicht aufhören auf alle Entscheidungsprozesse einzuwirken und mitzugestalten, damit das Primat der Wirtschaft sich wieder dem Primat der Demokratie unterordnet.

 

Frieden, der auf Solidarität, einem gemeinsamen Miteinander und gemeinsamen Handeln und auf Interkulturalität basiert ist eine zweite Vision. Gleichberechtigung und gleiche Chancen für Männer und Frauen ist ein weiterer Wunsch. Dass eine Grundlage für vieles eine gute Bildung ist, machte eine andere Tourgruppe deutlich. Dabei umfasst Bildung mehrere Dimensionen, die sowohl den Glauben an Gott als auch kulturelle Bildung, Sozialkompetenzen und eigenverantwortliches Handeln meint. Auch die gleiche Verteilung von Chancen und Ressourcen wurde formuliert. Gerade auf der MIJARC-neu-LAND-Tour wurde deutlich wie sich Ungleichheit in der Welt darstellt.

 

Die Generalsekretärin des MIJARC-Weltverbandes, Christine Brandmeir, schloss ihren Wunsch an alle Landjugendlichen an: "Ich wünsche mir aktive und kritische Landjugendliche, die Lust haben in ihrem Dorf zu leben und Solidarität mit anderen Landjugendlichen überall auf der Welt wahr machen". Gleichzeitig formulierte sie den Wunsch nach politischer Souveränität aller Länder ohne Schuldenlast.

 

Dass das Engagement aller Menschen nicht nur der Regierungen gefordert ist, betonte Uschi Eid, Staatssekretärin im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit in ihrem Grußwort an die KLJB und die Delegierten der MIJARC. Die Regierungen aber auch alle Menschen dieser Erde seien aufgefordert, alle Kräfte einzusetzen, damit die Armut gemildert werde. Uschi Eid bekundete ihr Interesse und ihre Sympathie für die aktuelle Landkampagne "neu-LAND.de - hier wird gebaut" in der es um Umweltschutz, Solidarität, Gleichberechtigung und die Zukunft des Landes geht. Sie befördere Kreativität und Engagement und zeige sicherlich vielfältige Lösungswege auf, die weit über den lokalen Kontext zum Tragen kommen könnten.

 

Die neu-LAND-Tafel fand im Rahmen der MIJARC-Weltversammlung statt, die vom 31. Juli bis 20. August 2004 andauert. Die nächste Station der Weltversammlung ist das Seminar "Landjugendliche für eine nachhaltige ländliche Entwicklung", das vom 8.-13. August in Hardehausen, Diözese Paderborn stattfindet. Im Anschluss daran tagt die Konferenz.

 

Weitere Höhepunkte der Weltversammlung:

 

MIJARC feiert 50jähriges Jubiläum

Die MIJARC hat sich 1954 in Belgien gegründet. Das 50jährige Bestehen wird am 19. und 20. August 2004 festlich begangen werden. Als Gast wird u.a. Dr. Gerald Thalheim, Staatssekretär im Bundesministerium für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Ernährung (BMVEL) erwartet. Am 20. August 2004 wird es einen Festgottesdienst mit Weihbischof Thomas Maria Renz, Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und Weihbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann aus der Erzdiözese Paderborn geben.

 

Am 15. August 2004 wird das Weltjugendtagskreuz bei der Weltversammlung der MIJARC sein. Am Abend wird es einen gemeinsamen Gottesdienst mit Erzbischof Hans-Josef Becker und mit Georg Austen, Sekretär des Weltjugendtages, Deutsche Bischofskonferenz, aus dem Erzbistum Paderborn geben.

 

Weitere Informationen, Fotos der MIJARC-neu-LAND-Tour und der neu-LAND-Tafel sowie Pressefotos und Pressemitteilungen gibt es unter www.neu-LAND.de und www.mijarc.org.

 

Redaktion: Gabriele Kiefer,

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit