HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2003
Dienstag, 18. Mai 2004

Bundespräsident Johannes Rau am 2. Juni 2004 in der KLJB-Bundesstelle

Rau würdigt besonderes Engagement von Jugendlichen für erneuerbare Energien mehr

Rau würdigt besonderes Engagement von Jugendlichen für erneuerbare Energien

 

Bad Honnef, 18. Mai 2004: Bundespräsident Johannes Rau eröffnet am 2. Juni 2004 die "Woche der Umwelt" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Garten der Villa Hammerschmidt in Bonn. Zeitgleich tagt die Internationale Konferenz für Erneuerbare Energien "renewables2004" in der Bundesstadt. Um besonders das Engagement von Jugendlichen für erneuerbare Energien zu würdigen, will der Bundespräsident am selben Tag die Bundesstelle der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) in Bad Honnef-Rhöndorf besuchen. Der 70.000 Mitglieder starke Verband setzt sich seit Jahren mit kreativen Aktionen für mehr Umweltschutz in Kirche und Gesellschaft ein und ist Mitveranstalter der Jugendkonferenz "YES2004" im Rahmen der "renewables2004".

 

Rau wird bei seinem Besuch gemeinsam mit jungen Naturschützern die Solaranlage auf dem Dach der Bundesstelle besichtigen und den Startschuss für das nächste große KLJB-Projekt geben, für das die DBU bereits Interesse zur Förderung bekundet hat. Beim Weltjugendtag im August 2005, zu dem Papst Johannes Paul II. Jugendliche aus der ganzen Welt einlädt und zu dem bis zu eine Million Jugendliche erwartet werden, soll in Bonn ein "global village" entstehen. Die Jugendlichen wollen dort eine Holzkirche mit Solardach sowie kleine Windkraft-, Solarthermie- und Biogasanlagen bauen, um den internationalen Gästen die Möglichkeiten erneuerbarer Energien aufzuzeigen und das Engagement für Schöpfungsverantwortung aufzugreifen.

 

Der Bundespräsident erklärt zur "Woche der Umwelt": "Wollen wir auch künftigen Generationen angemessene Lebens- und Umweltbedingungen ermöglichen, müssen wir bei der Energieversorgung einen neuen Weg gehen. Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft einer verantwortungsvollen Energiepolitik weltweit bei den erneuerbaren Energien liegt."

 

Wir laden Sie deshalb herzlich zur Berichterstattung über den Besuch von Bundespräsident Johannes Rau in der KLJB-Bundesstelle ein. Zur Startaktion des "global village" haben sich außerdem der Generalsekretär der Deutschen Bundesumweltstiftung (DBU), Dr. Fritz Brickwedde, der Sekretär des Weltjugendtags, Pfarrer Georg Austen, der Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE), Johannes Lackmann und der Bürgermeister der Stadt Bad Honnef, Peter Brassel, angekündigt.

Redaktion: Elmar Schäfer,

Bundesvorsitzender