HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2003
Freitag, 14. Mai 2004

"Wann, wenn nicht jetzt! Wer, wenn nicht wir!"

Jugendkonferenz "Youth Energy Summit" YES2004 zum Thema Erneuerbare Energien vom 28.05. bis 31.05.04 in Bonn

Jugendkonferenz "Youth Energy Summit" YES2004 zum Thema Erneuerbare Energien vom 28.05. bis 31.05.04 in Bonn

 

Bad Honnef, 14. Mai 2004: Über Erneuerbare Energien und die Gefahr des Klimawandels wird zur Zeit viel diskutiert. Regierungen aus der ganzen Welt wissen seit Jahren, dass Handlungsbedarf besteht – bewegen tut sich zu wenig. Wir wollen als Jugendliche die Zukunft mit entscheiden. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und wollen unseren Beitrag leisten. Aus dieser Motivation heraus hat sich das Jugendbündnis Zukunftsenergie gegründet, um im Vorfeld der Internationalen Konferenz für Erneuerbare Energien (renewables2004) in Bonn den internationalen Youth Energy Summit 2004 (YES2004) vom 28.05. bis 31.05.2004 in Bonn zu veranstalten.

 

Der YES2004 richtet sich an alle Interessierten zwischen 16 und 27 Jahren. Renommierte ReferentInnen aus Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen, zu denen u. a. Dr. Hermann Scheer (Präsident von EUROSOLAR, Träger des Alternativen Nobelpreises), Ibrahim Togola, Mali (Weltrat für Erneuerbare Energien), Jochen Luhmann (Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie) und Osman Benchikh (UNESCO) gehören, bieten Workshops und Diskussionsforen an, in denen theoretische und praktische Erfahrungen zum Thema Erneuerbare Energien vermittelt werden.

 

Aus den Ergebnissen wird gemeinsam ein Forderungskatalog zur Energiewende erarbeitet. Als Höhepunkt veranstalten wir auf dem Bonner Münsterplatz das legendäre Fußballspiel "Das Wunder von Bonn". Während der Aktion präsentieren wir die Ergebnisse der Presse und dem Bonner Publikum und überreichen die Forderungen in Form einer Deklaration einem Vertreter der Bundesregierung.

 

Aktuelle Informationen finden sie laufend im Internet www.YES2004.de.

oder im

Projektbüro beim Referat für Ökologie, AStA Bonn

Nassestr. 11

53113 Bonn

Tel.: 02 28/73 70 34

Fax: 02 28/26 22 10

Ansprechpartnerin: Irina Rau

 

Das Jugendbündnis Zukunftsenergie ist eine gemeinsame Initiative aus der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB), der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUNDjugend), dem Youth for Intergenerational Justice and Sustainability (YOIS) und der Naturschutzjugend (NAJU). Das Jugendbündnis Zukunftsenergie wird unterstützt von Germanwatch, dem Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie, AIESEC, dem Ökologiereferat des AStA Bonn.

Redaktion: Franz Hänsler,

Referent für Ökologie, Jugendpolitik und Fundraising