HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2003
Montag, 12. Januar 2004

Jung auf dem Land

bald sehen wir alt aus - Katholische und evangelische Landjugend nimmt Zukunft des Landes auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin in den Blick - Landjugendforum am Samstag steht unter dem Motto "Land sucht Leute" - Begegnung und Bildung in Berlin mehr

Katholische und evangelische Landjugend nimmt Zukunft des Landes auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin in den Blick - Landjugendforum am Samstag steht unter dem Motto "Land sucht Leute" - Begegnung und Bildung in Berlin

 

Bad Honnef, 12. Januar 2004: Die Zukunft des Landes sieht alt aus. Wie überall gibt es auch hier immer weniger Kinder. In stadtfernen Gebieten wandern zudem viele Jugendliche auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in Städte oder stadtnahe Regionen ab. Wie kann das Land überleben und Menschen Lebens- und Arbeitsperspektiven bieten? Auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2004 in Berlin widmen sich die Katholische Landjugendbe-wegung Deutschlands (KLJB) und die Bundesarbeitsgemeinschaft evangelische Jugend im ländlichen Raum (BAG ejl) der demographischen Entwicklung insbesondere der ländlichen Räume und den sich daraus ergebenden Handlungsnotwendigkeiten. Dazu werden Mitglieder von KLJB und ejl in der Zeit vom 13.-26.Januar 2004 mit einem Stand in Halle 3.2, Nr. 03 auf der IGW in Berlin präsent sein.

 

Landjugendforum "Land sucht Leute"

"Land sucht Leute" heißt es im Landjugendforum am 17. Januar 2004 von 10.30 Uhr - 13.00 Uhr im ICC Raum 7. Ca.150 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet diskutieren über die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und ihre Konsequenzen für ländliche Räume. Wie sieht die Zukunft von Dorfläden, Handwerk und Kirche aus? Wo liegen die Potentiale des ländlichen Raumes? Die Veranstaltung wird traditionell gemeinsam von der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) und der Evangelischen Landjugend (BAG ejl) durchgeführt.

 

Den einführenden Fachvortrag hält Michael John, BASIS-Institut Bamberg. Das Podium mit VertreterInnen des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL), Landjugendlichen, der Unternehmensberaterin Barbara Becker und Marcus Dietrich, Bürgermeister in Hassmersheim, Baden-Württemberg, wird moderiert von Friederike Sittler, Radio Berlin-Brandenburg.

 

200 Landjugendliche kommen nach Berlin

Rund 200 Jugendliche der konfessionellen Jugendverbände KLJB und BAG ejl reisen traditionell zur Internationalen Grünen Woche. Im Mittelpunkt dieser Studienreise steht die Verbraucher-messe und das IGW-Jahresthema der Jugendverbände, das die Jugendlichen vorbereiten. Auch in einem gemeinsamen Gottesdienst werden die aktuellen Fragen und Perspektiven Jugendlicher im ländlichen Raum aufgegriffen. Der Gottesdienst findet am 18. Januar 2004 um 18.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in der Wyclefstraße 32 in Berlin statt. Auch die Begegnung mit anderen Landjugend-lichen und der Besuch der Bundeshauptstadt mit verschiedenen Bildungs- und Besichtigungsveranstaltungen stehen auf dem Programm.

 

Die KLJB ist ein Jugendverband mit 70.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im ländlichen Raum.

Redaktion: Gabriele Kiefer, Pressereferentin