HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2002
Freitag, 02. August 2002

KLJB-Bundestreffen startete wie eine Rakete

1.200 Jugendliche tobten vor Begeisterung bei Eröffnungsveranstaltung - Festzelt bebte bei HipHop und CanCan-Tänzen der Teisendorfer KLJB - Bürgermeister Schießl und Kaplan Bayer freuten sich über Gäste aus aller Welt - Unwetter konnte Stimmung nicht trüben

1.200 Jugendliche tobten vor Begeisterung bei Eröffnungsveranstaltung - Festzelt bebte bei HipHop und CanCan-Tänzen der Teisendorfer KLJB - Bürgermeister Schießl und Kaplan Bayer freuten sich über Gäste aus aller Welt - Unwetter konnte Stimmung nicht trüben

 

Bad Honnef/Teisendorf, 2. August 2002: Afrikanische Trommel-Rhythmen schallten gestern abend durch die Zeltstadt im Zentrum von Teisendorf. Sie riefen Landjugendliche zusammen, die am Donnerstag aus Nord und Süd, aus europäischen lateinamerikanischen und afrikanischen Staaten in Teisendorf ankamen. Zur Eröffnungsveranstaltung des Bundestreffens der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands sammelten sich die Teilnehmerinnen im Festzelt am Brauereiplatz. Insgesamt ist die TeilnehmerInnenzahl auf 1.200 angestiegen.

 

"Beim Bundestreffen der katholischen Landjugend lernt man interessante Leute kennen", erklärten die Verantwortlichen des KLJB Bundesverbandes Dr. Birgit Hoyer und der KLJB Ortsgruppe Wolfgang Ehrenlechner zum Auftakt ihrer Willkommensgrüße. Gemeinsam ist diesen Menschen die Verbundenheit mit dem Land. "Das Land ist so toll wie seine Menschen, die Leben genießen und gleichzeitig hart zupacken können. Das Land ist so toll", schwärmten die Vorsitzenden, "wie ihr alle. Das ist grenzenlos Land erleben, das ist Zamma Summer." In einer bewegenden Showveranstaltung mit vielen Tanz und Bewegungselementen, Musik und Lichteffekten wurde mit Worten gespart und gezielt auf den Punkt gebracht, was katholische Landjugend bewegt: "KLJB das heißt international, politisch, aktiv auf dem Land und für das Land." KLJB steht gleichzeitig für Tradition und Zukunftsfähigkeit. Rhytmisch brachte die Tanzgruppe Teisendorf diese Spannung in HipHop und Schuhplattler-Vorführungen zum Ausdruck.

 

Hart zugepackt haben in den vergangenen Tagen zahlreiche KLJB'lerInnen von der Ortsgruppe Teisendorf, den Diözesanverbänden München-Freising, Passau, Regensburg und der Bundesebene beim Aufbau der 94 Zelte und des gesamten Festgeländes in sommerlichen Temperaturen von über 30 grad Celsius. Dieses Engagement hat Ortsbürgermeister Franz Schießl in seinen Begrüßungsworten hervorgehoben. Stellvertretend bedankte er sich bei Wolfgang Ehrenlechner, Ortsvorstand Teisendorf, für den Einsatz und die hervorragende Organisation der großen Jugendveranstaltung. "Ich bin sicher, dass die nächsten Tage in Teisendorf eine wunderbare Sache werden. Ich freue mich und bin stolz, dass wir das KLJB-Bundestreffen austragen dürfen. Teisendorf ist zum Nabel der Welt geworden. Viele internationale Gäste sind hier und PressevertreterInnen, die über die Ereignisse berichten und den Rahmen erweitern." Auch der Vertreter der Katholischen Kirche, Kaplan Baier, brachte seine Freude über die vielen angereisten Landjugendlichen und den Gemeinschaftssinn der KLJB'lerInnen zum Ausdruck. Er wünschte den jungen Menschen von Nah und Fern "eine gute Zeit, viele Freundschaften und Begeisterung, die ihr mit nach Hause nehmen und weitertragen könnt."

 

Begeisterung füllte während der 60 Minuten Showtime den Saal. Musikalisch wurden die achtzehn KLJB-Diözesanverbände mit selbst gewählten Musiktiteln von Pop bis Klassik begrüßt. Da reichte die Bandbreite von Titeln wie "Ein Bett im Kornfeld" oder "Guildo hat euch lieb" bis zur Ouvertüre "Also sprach Zaratustra" von Richard Strauss, mit der der jungste KLJB-Diözesanverband Berlin-Brandenburg seinen Einstieg in die Katholische Landjugendbewegung eröffnete. Stelzenläufer führten die Gäste in geheimnisvolle, märchenhafte Welten. Zum krönenden Abschluss sangen 1.200 Jugendliche "zamma" (zusammen) das Bundestreffenlied "Zamma Summer" und ließen das Unwetter, dass sich währenddessen in der Zeltstadt breit gemacht hatte, links liegen. Nasse Schlafsäcke konnten die Stimmung nicht trüben. Nach der Eröffnungsveranstaltung ging es fröhlich bei der Disco im Poststall bis in die frühen Morgenstunden weiter.

 

Freitag und Samstag stehen Workshops und ein Polittalk mit Bundes- und Landespolitikern auf dem Programm. Am Freitagabend wird das biblische Feuerspektakel am Schwimmbad Teisendorf Höhepunkt sein. Mit dem Abschlussgottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz Teisendorf wird das viertägige internationale Bundestreffen beendet werden. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger von Teisendorf herzlich eingeladen.

 

Nähere Informationen gibt es auch auf der KLJB-Homepage unter www.kljb.org. Hier liegen auch Pressefotos unter www.kljb.org/presse/ zum downloaden vor.

 

Auskunft: KLJB-Pressebüro in Teisendorf

    * Gabriele Kiefer, Pressereferentin

 

    * Christian Schärtl, KLJB-Bundesvorsitzender

 

    * bundestreffen(at)kljb.org

 

Die KLJB ist ein Jugendverband mit 70.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen von Jugendlichen im ländlichen Raum und setzt sich für den öko-sozialen Umbau der Gesellschaft, für die Förderung regenerativer Energien und Gerechtigkeit in der Einen Welt ein.

Weitere Informationen gibt es unter: www.kljb.org

Redaktion: Gabriele Kiefer, Pressereferentin