HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2002
Dienstag, 30. Juli 2002

Count Down für KLJB-Bundestreffen läuft

1.100 Jugendliche kommen Donnerstag nach Teisendorf - Ludwig Stiegler besucht Katholische Landjugendbewegung Deutschlands beim Bundestreffen - Zeltstadt entsteht mitten im Dorf mehr

1.100 Jugendliche kommen Donnerstag nach Teisendorf - Ludwig Stiegler besucht Katholische Landjugendbewegung Deutschlands beim Bundestreffen - Zeltstadt entsteht mitten im Dorf

 

Bad Honnef/Teisendorf, 30. Juli 2002: Sechzig Zelte und das große Festzelt stehen schon am alten Sportplatz in Teisendorf. Seit Samstag schleppen Jugendliche der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) Materialkisten aus München-Freising und den umliegenden Diözesanverbänden Passau und Regensburg heran und bauen an der Zeltstadt für 1.100 Jugendliche, die aus dem gesamten Bundesgebiet am Donnerstag nach Teisendorf kommen. "Von unserer Ortsgruppe sind seit Samstag ständig 15 bis 20 Leute im Einsatz. Dazu kommen die vielen HelferInnen aus Passau, Regensburg, München-Freising und von der KLJB-Bundesstelle in Rhöndorf", sagt Barbara Mösenlechner, Ortsvorsitzende der KLJB Teisendorf. "Das Aufbauen macht riesig Spaß. Es geht richtig lustig zu. Wir freuen uns riesig auf Donnerstag, wenn's richtig losgeht und die 1.100 Jugendlichen aus anderen KLJB-Gruppen und aus Afrika, Ungarn und Frankreich kommen."

 

Prominente Gäste haben sich ebenfalls angesagt. Ludwig Stiegler, der seit gut einer Woche Fraktionsvorsitzender der SPD ist, wird am Freitag im alten Poststall mit Vertretern der KLJB sowie PolitikerInnen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU und der Deutschen Bischofskonferenz diskutieren. "Land mach's mit" lautet das Thema der Podiumsdiskussion bei der der ländliche Raum und die Beteiligungsmöglichkeiten sowie Zukunftsperspektiven für Jugendliche im Mittelpunkt stehen.

 

Um Land und Leute geht es auch bei den mehr als 80 Workshops und Exkursionen, die am Freitag und Samstag stattfinden. Besichtigt werden u.a. das Bauernhofmuseum, das Haus der Natur, eine Biogärtnerei und eine Brauerei. In Exkursionen nach Berchtesgaden zum Salzbergwerk, nach Bad Reichenhall zur alten Saline, nach Schleedorf zu einer Biokäserei, Bäckerei und Schneiderei steht die Region mit ihren Wirtschaftsfaktoren im Mittelpunkt. Prof. Dr. Hermann Schlagheck aus dem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Ernährung kommt auch ursprünglich aus der KLJB und spricht mit Jugendlichen über politisches Engagement und seinen eigenen Weg in die Politik.

 

In den Blick genommen werden auch zukunftsfähige Energien. Beispielsweise werden Solar- und Windkraftanlagen besichtigt. In einem Workshop werden Solarkocher und ein Windrad gebaut und der praktische Umgang mit zukunftsfähigen Energien erprobt. Dass aus Abfall auch Neues entstehen kann, wird im Workshop "Grün und kreativ" mit Ruth Paulig, Bündnis90/die Grünen deutlich. Die Landespolitikerin wird mit Jugendlichen aus Abfallholz "tierisches" bauen und über die Anliegen Jugendlicher sprechen.

 

"Do werds zua gehn", zitiert Barbara Mösenlechner einige Menschen aus Teisendorf. "Sie sind der Meinung, dass am Bundestreffen viel geboten wird." Dazu kommt, dass so viele junge Leute für einen kleinen Ort mit 2.000 Einwohnern schon etwas besonderes sind. Vier Tage lang wird es von Donnerstag bis Sonntag in den kleinen Straßen des gemütlichen Städtchens nur so von Jugendlichen wimmeln. Zentrum des Bundestreffens ist die Grund- und Hauptschule Teisendorf mit den anliegenden Plätzen. Am alten Sportplatz wird gecampt, im Festzelt neben der Brauerei Wieninger werden die Jugendlichen von der Gaststätte "Alter Poststall" verpflegt. Dort findet auch die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstagabend um 22.00 Uhr mit Ortsbürgermeister Schießl und Ortspfarrer Ellmann sowie KLJB'lerInnen von Orts- bis Bundesebene statt. Der Marktplatz wird zum Treffpunkt von Gauklern und Akrobaten. Sie veranstalten ein faszinierendes Rahmenprogramm mit vielen kreativen, musikalischen und künstlerischen Angeboten. Am Marktplatz ist auch der Treffpunkt für das biblische Feuerspektakel, dass am Freitag um 23.15 Uhr beginnt. Auch die Abschlussaktion und der Festgottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr finden im Herzen von Teisendorf, am Marktplatz statt. Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger, Pater Kimani aus Kenia, die SeelsorgerInnen der KLJB und der Kirchengemeinde Teisendorf werden mit allen KLJB'lerInnen feiern.

 

Zu den Highlights des Bundestreffens "Zamma Summer - grenzenlos Land (er)leben" sind die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Teisendorf herzlich eingeladen.

 

Nähere Informationen gibt es auch auf der KLJB-Homepage unter www.kljb.org. Hier liegen auch Pressefotos unter www.kljb.org/presse/ zum downloaden vor.

 

Auskunft: KLJB-Pressebüro in Teisendorf

    * Gabriele Kiefer, Pressereferentin

 

    * Christian Schärtl, KLJB-Bundesvorsitzender

 

    * bundestreffen(at)kljb.org

 

Die KLJB ist ein Jugendverband mit 70.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen von Jugendlichen im ländlichen Raum und setzt sich für den öko-sozialen Umbau der Gesellschaft, für die Förderung regenerativer Energien und Gerechtigkeit in der Einen Welt ein.

Weitere Informationen gibt es unter: www.kljb.org

Redaktion: Gabriele Kiefer, Pressereferentin

Zeichen: 4.217