HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2002
Donnerstag, 25. Juli 2002

Christine Brandmeir ist neue Generalsekretärin der MIJARC Welt

Weltversammlung der Internationale Katholische Land- und Bauernjugendbewegung tagt 2004 in Deutschland

Weltversammlung der Internationale Katholische Land- und Bauernjugendbewegung tagt 2004 in Deutschland

 

Bad Honnef, 25. Juli 2002: Als Christine Brandmeir Ende der 80er Jahre in der Ortsgruppe Affing der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) zum ersten Mal Verantwortung für Jugendarbeit übernahm, hätte sie wohl nie geglaubt, dass sie knapp 15 Jahre später im Weltvorstand dieser Bewegung sitzen werde. Die Diplom-Sozialpädagogin wurde am Wochenende als neue Generalsekretärin der Internationalen Katholischen Land- und Bauernjugendbewegung (MIJARC) in das Weltteam kooptiert. "Die MIJARC muss für Jugendliche ein Experimentierfeld bieten, in dem sie neue Einkommensformen erproben und Kleinprojekte initiieren können", schildert Christine Brandmeir ihre Vision für die zukünftige Arbeit. Erste Versuche hierzu gebe es bereits in Indien und Lateinamerika: Jugendliche können mit Hilfe des Verbandes Projekte initiieren, die für Menschen auf dem Land eine Existenzgrundlage bilden. Dazu ist es notwendig, Kompetenzen vor Ort aufzubauen und zu fördern. Als weitere Herausforderung sieht sie die Notwendigkeit, das politische Profil des Weltverbandes der Landjugend zu schärfen. "Hinsichtlich Ernährungssicherung muss die MIJARC ihre Positionen ins politische Geschehen einbringen", so Christine Brandmeir. Der Verband arbeitet seit einiger Zeit an diesem Thema und versucht gegen die weltweiten Ursachen des Hungers zu kämpfen.

 

Die MIJARC ist der Zusammenschluss von katholisch-christlichen Landjugendverbänden in über 60 Ländern der Erde. In diesen Verbänden organisieren sich Landjugendliche zwischen 12 und 30 Jahren, die vor Ort die ländliche Entwicklung vorantreiben wollen. Auf allen Ebenen werden Entscheidungen demokratisch getroffen und Vorstandsteams gewählt, die ihren Verband leiten.

 

Im Vorstandsteam der KLJB Ortsgruppe Affing begann Christine Brandmeir mit ihrem Engagement in der Jugendarbeit. Kurz darauf arbeitete sie bereits in der Kreisvorstandschaft mit, bevor sie 1994 in den Diözesanvorstand der KLJB Augsburg wechselte. Von 1999 bis 2002 gestaltete sie als hauptamtliche Vorsitzende die Geschicke des KLJB-Bundesverbandes mit. Dabei gelang es ihr, innerhalb der Nationalbewegung das Interesse für den internationalen Zusammenschluss der Land- und Bauernjugendbewegung enorm zu steigern. Seit 1999 ist Christine Brandmeir außerdem Präsidentin der MIJARC Europa. Christine Brandmeir tritt mit ihrem neuen Amt die Nachfolge von Marita Wiggerthale an, die in den letzten Jahren den Weltverband mitgestaltete. Der neuen Weltsekretärin ist es ein großes Anliegen, die hervorragende Arbeit ihrer Vorgängerin fortzuführen. "Besonders aber freue ich mich auf den Kontakt mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen", schildert die neue Verantwortliche des Weltverbandes mit leuchtenden Augen.

 

Gewählt wurde die 28jährige von der Weltkoordination, die einmal im Jahr tagt und mit VertreterInnen aus den verschiedenen Kontinentalbewegungen und dem Weltvorstand besetzt ist. Dieses Gremium beschloss bei ihrer Tagung in der vergangenen Woche auch, dass im August 2004 drei Wochen lang die Weltversammlung in Deutschland tagen wird. Dazu werden über 100 Delegierte aus allen Mitgliedsbewegungen erwartet. Im Rahmen dieser Konferenz werden außerdem die Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der MIJARC stattfinden. Die Verantwortlichen der KLJB Deutschlands freuen sich bereits jetzt auf das herausragende Ereignis.

 

Die KLJB ist ein Jugendverband mit 70.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im ländlichen Raum.

Redaktion: Christian Schärtl, Bundesvorsitzender