HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2002
Sonntag, 03. März 2002

Landjugend eine Stimme geben

Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands würdigt Engagement der Bundesvorsitzenden Christine Hertrich

Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands würdigt Engagement der Bundesvorsitzenden Christine Hertrich

 

Christine HertrichAltenberg, 3. März 2002: Zukunftsperspektiven von Jugendlichen, die Rolle der Frau in der Gesellschaft, das Land und die Kirche sind die Themen, die Christine Hertrich (32), scheidende Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB), bewegten und bewegen. Sechs Jahre lang engagierte sich die Theologin und Sozialpädagogin für die Interessen Jugendlicher im ländlichen Raum als Bundesvorsitzende eines der größten katholischen Jugendverbände und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Heute wurde sie von der Bundesversammlung aus ihrem Amt verabschiedet. Zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen ergriff sie die Initiative zur Einrichtung der KLJB-Bundesfrauenkonferenz. In zahlreichen Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern verschaffte sie Mädchen und Frauen vom Land Gehör. Dieses Engagement erwuchs aus ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzende im KLJB-Diözesanverband Bamberg.

 

Die Öffnung des Amtes der Geistlichen Leitung für Laien und Frauen, für die sie sich als Bundesvorsitzende in den diversen Gremien stark machte, ist ein Erfolg, der mit der Besetzung des Amtes der Bundesseelsorge der KLJB durch eine Frau 1998 einen Höhepunkt fand. Auf dem elterlichen Bauernhof in Oberfranken entwickelte sie das Gespür für Herausforderungen und Chancen der Landwirtschaft. Als Bundesvorsitzende initiierte sie einen Leitbildprozess zur Zukunft der Landwirtschaft in Europa. Sie setzte Akzente für eine nachhaltige, ökologische Landwirtschaft und die Förderung regionaler Produkte. Dabei bewegte sie sich auf internationalem Parkett und vertrat die Landjugend in der europäischen und weltweiten Kleinbauernbewegung, der CPE, und Via Campesina. Über die KLJB, die in der Internationalen Land- und Bauernjugendbewegung (MIJARC) organisiert ist und zahlreiche Partnerschaften mit Ländern der "Dritten Welt" pflegt, wurde der Blick über den Tellerrand schon früh geweitet. Mehr als die Hälfte ihres Lebens war Christine Hertrich in der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands aktiv. Die ehren- und hauptamtliche Tätigkeit in einem demokratisch organisierten Verband hat ihr Leben geprägt. Die vergangenen sechs Jahre waren räumlich gesehen ein Leben zwischen Bonn und Bamberg. Jetzt zieht es sie wieder zurück vom Rheinland ins Frankenland, wie sie sagt: "Dort leben die Freunde und Freundinnen, die bei all dem Leben zwischen den Welten Rückhalt bieten".

 

Die KLJB ist ein Jugendverband mit 70.000 Mitgliedern. Der Bundesvorstand der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands vertritt die Interessen von Jugendlichen im ländlichen Raum und setzt sich für den öko-sozialen Umbau der Gesellschaft und Gerechtigkeit in der Einen Welt ein.

Redaktion: Gabriele Kiefer, Pressereferentin