HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2002
Samstag, 02. März 2002

Katholische Landjugendbewegung Deutschlands wählt neue Bundesvorsitzende

Ökologie und Friedenspolitik vorantreiben - Katholische Landjugendbewegung Deutschlands wählt neue Bundesvorsitzende - Weihbischof Renz lobt KLJB-Energiekampagne

Ökologie und Friedenspolitik vorantreiben - Weihbischof Renz lobt KLJB-Energiekampagne

 

Christian SchärtlAltenberg, 2. März 2002: "Umweltschutz und Friedenspolitik müssen von der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) weiter ins Gespräch gebracht werden", dafür machte sich der Regensburger Christian Schärtl in seiner Wahlrede während der Bundesversammlung in Altenberg heute stark. Anschließend wählte die Bundesversammlung der KLJB den 27jährigen mit großer Mehrheit in den Bundesvorstand. Brennende Themen wie Ökologie, Gerechtigkeit und die Folgen der Globalisierung im sozialen Bereich blieben im Wahljahr auf der Strecke, meinte Schärtl, Diplom-Theologe und Journalist: "Die Politik ordnet vieles der Wirtschaft unter". Für einen Bildungsverband wie die Landjugendbewegung ist es wichtig, Themen und Inhalte gesellschaftlich zu platzieren und breit zu kommunizieren. Die vielschichtigen Inhalte der KLJB haben den Journalisten zum langjährigen ehrenamtlichen Engagement auf Orts-, Kreis-, Diözesan- und Landesebene motiviert. "Das bunte Feld der Jugendverbandsarbeit mit ihren zahlreichen Betätigungsfeldern hat mich geprägt und begeistert mich immer neu", sagt der neue Bundesvorsitzende.

 

Besonders wertvoll ist ihm die demokratische Arbeitsweise im Verband und die nationale und internationale Vernetzung in der Internationalen Land- und Bauernjugendbewegung (MIJARC). Als Bundesvorsitzender will Schärtl über eine Forcierung der internationalen Arbeit Akzente setzen. Basis ist für ihn der christliche Glaube. Der prägt sein Engagement für Kirche und Gesellschaft und fordert auf, sich einzubringen und mitzugestalten.

 

Silvia SchrollSilvia Schroll (29), ebenfalls aus der Diözese Regensburg, stellte sich als weibliche Kandidatin für den Bundesvorstand zur Wahl. Sie wurde mit großer Mehrheit von den Delegierten für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Für die neue Bundesvorsitzende Silvia Schroll ist klar, dass die KLJB mit ihrer Themenvielfalt aus ihr einen Menschen gemacht hat, dem nicht gleichgültig ist, was um ihn herum geschieht. Diese Erfahrung hat sie motiviert auf Kreis- und Diözesanebene an Bildungs- und Schulungskonzepten mitzuarbeiten. Die Steuerfachangestellte hat sich im KLJB-Bundesverband bereits in der Haushalts- und Finanzkommission für die finanzielle Absicherung der verbandlichen Arbeit engagiert. In der Erschließung neuer Finanzquellen sieht sie ein wichtiges Betätigungsfeld. Außerdem will sie im Bereich Landwirtschaft / Ländlicher Raum Akzente setzen: "Ich komme zwar nicht aus der Landwirtschaft, aber vom Land." Im Regensburger Land war Silvia Schroll aktiv für nachhaltige ländliche Entwicklungen. Auf Bundesebene hat sie bereits im Bundesarbeitskreis 'Fragen des ländlichen Raumes' Zukunftsfragen der Landwirtschaft diskutiert. Im ländlichen Raum hat die KLJB viele Potentiale und Visionen im Hinblick auf solidarisches Handeln, Stärkung von Eigeninitiative und lebendiger Demokratie. Die Herausforderungen, denen sich die KLJB im ländlichen Raum stellen wird, werden sich daran messen lassen müssen.

 

Weihbischof Renz, der als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz an der KLJB-Versammlung teilnahm, gratulierte den frisch gewählten Bundesvorsitzenden. "Die Jugendverbandsarbeit der KLJB bewegt das Land und die Kirche. Mischen Sie weiter mit bei Themen, die die Öffentlichkeit bewegen", ermutigte er die Versammlung. Lobend äußerte er sich über die KLJB-Energiekampagne 10000plus. "Ich bin jetzt auch Energiesparer und werbe für ihre Energiesparlampen".

 

Die KLJB ist ein Jugendverband mit 70.000 Mitgliedern. Der gewählte Bundesvorstand besteht aus fünf Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Jugendlichen im ländlichen Raum und setzt sich für den öko-sozialen Umbau der Gesellschaft und Gerechtigkeit in der Einen Welt ein.

 

Redaktion: Gabriele Kiefer, Pressereferentin